Ferienland Cochem bei der diesjährigen Caravan-Motor und Touristik

Besucherrekord in Stuttgart

Besucherrekord in Stuttgart

So wie hier in Antwerpen interessierten sich auch in Stuttgart auf der CMT viele Gäste für Unterkünfte, aber auch für Rad– und Wanderangebote aus dem Ferienland Cochem. privat

Cochem. Für das Ferienland Cochem war die diesjährige Caravan-Motor und Touristik – kurz CMT - in Stuttgart ein voller Erfolg. Mit den Partnern der Werbegemeinschaft „4x Mosel“ war die Tourist-Information auf der weltgrößten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit mit einem größeren Stand vertreten. Unterteilt auf die verschiedenen Partner (Traben-Trarbach, Bernkastel, Zell und Bad Bertrich) war dort das Ferienland Cochem an strategisch günstiger Stelle zu finden. Viele Besucher zeigten Interesse an den Angeboten aus der Region. Den meisten war Cochem schon ein Begriff, manche hatten bereits konkrete Planungen für einen Moselurlaub und suchten noch weitere Informationen, viele anderen suchten nach einem neuen Urlaubsziel - und hier ist in diesem Jahr die Mosel für viele eine attraktive Option.

Insgesamt besuchten 265.000 Gäste die CMT. Dies ist noch mal eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr, denn die CMT 2017 hatte bereits rekordverdächtige 235000 Besucher.

Vakantiesalon in Antwerpen

Die Mosel ist ein Lieblingsreiseziel für viele Belgier. Dies zeigten auch in diesem Jahr wieder die Besucherzahlen: 73000 Gäste kamen zur Reisemesse, welche in diesem Jahr noch intensiver auf Urlaubserlebnisse setzte.

Den typischen Mosel-Interessenten gibt es laut Herman Taelman, einem pensionierten Lehrer und Moselkenner aus Flandern, der für die Werbegemeinschaft „4x Mosel“ am Stand steht, dabei nicht: „Die Anfragen kommen aus allen Altersschichten, es sind Familien, Einzelreisende und Gruppen.“ Viele haben ihren Urlaub an der Mosel schon gebucht und informieren sich nun auf der Messe über die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, wie beispielsweise ein älteres Ehepaar aus Gent. Die beiden sind seit Jahren treue Stammgäste in Cochem und doch lassen sie sich als erfahrene „Hasen“ gerne von neuen Angeboten aus dem Ferienland Cochem auf inspirieren, wie zum Beispiel die Museumsübersicht.

Ähnlich verfahren die Eheleute Meir aus Wilrijk. Durch die räumliche Nähe kommen sie öfters für einen Kurzurlaub ins Ferienland Cochem, und sind dabei auch an schönen Radstrecken interessiert, die für Touren mit ihrem Enkel geeignet sind. Entsprechend gerne nahmen sie die Übersicht mit den Fahrradtouren vom Ferienland Cochem – und fingen gleich an zu blättern und zu planen.

Pressemitteilung

der Tourist-Information

Ferienland Cochem