Evangelische Öffentlichkeitsarbeit Rhein-Lahn: AdHoc-Ensemble probt in Dausenau

Bewegt vom Geist der Reformation

Bewegt vom Geist der Reformation

Proben in Dausenau, damit sich der Geist der Reformation entfalten kann: das Ensemble AdHoc-vokal unter Leitung von Hans-Joachim Liefke, das Kantor Markus Ziegler begleitet.

Dausenau. Noch feilt das Ensemble AdHoc-vokal in Dausenau unter Leitung von Hans-Joachim Liefke fleißig an Stimmen und Zusammenklang. Am Sonntag, 5. November soll alles sitzen: „...bewegt vom Geist der Reformation“ ist der Titel des Konzertes, das in der evangelischen St. Kastorkirche in Dausenau geistliche Chor- und Orgelmusik aus fünf Jahrhunderten zu Gehör bringt.

„Erzväter

evangelischer Kirchenmusik“

Werke von Johann Walter, Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Max Reger und Johannes Brahms stehen unter anderem auf dem Programm. Dekanatskantor Markus Ziegler aus Nastätten spielt die Orgel und wird auch das Vokalensemble begleiten. Der Titel mache deutlich, worum es an diesem Abend geht: „Die Reformation hatte einschneidende Folgen nicht nur im Bereich der Theologie, der Politik und dem gesellschaftlichen Leben, sondern sie war auch sozusagen der Motor für die Entwicklung neuer musikalischer Formen und Gattungen, ja letztendlich für die Entstehung einer neuen Liturgie“, erzählt Liefke. In diesem Sinne kämen nicht nur einige Beispiele für die neuen künstlerischen Formen zu Gehör, sondern es werde auch die Leistung der „Erzväter evangelischer Kirchenmusik“ gewürdigt wie die eines Johann Walter oder Johann Sebastian Bach, ohne die diese Entwicklung so nicht möglich gewesen wäre.

„AdHoc-vokal“

Seit Jahren arbeitet „AdHoc-vokal“ bei seinen thematischen Projekten mit Markus Ziegler als Organist und mit Claire Metzmacher als Moderatorin zusammen. „Die Textbeträge von Claire Metzmacher können den Zuhörern zu einem vertieften Erlebnis der Musik verhelfen“, so Liefke. „Markus Ziegler findet immer wieder großartige Orgelmusik, die mit den textgebundenen Werken auf spannende Weise korrespondiert oder deren Ausdruck noch intensiviert.“

Das Konzert in der Kastorkirche beginnt um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei; am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Pressemitteilung

Dekanat Nassauer Land