Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG

Bilanz der Bürgerstiftung für 2015

Bilanz der Bürgerstiftung für 2015

Tolle Förderbilanz: 2015 hat die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG 355 Vorhaben mit einem Gesamtvolumen von 196.768 Euro unterstützt.privat

Region Rhein-Ahr-Eifel. Ein neues Versammlungszelt für die Pfadfindergruppe, Notenmaterial für den Gesangverein, eine Autorenlesung im Bürgerhaus, die Renaturierung eines Wasserlaufs: Die Wünsche der Vereine, Kommunen und Institutionen im Geschäftsgebiet der Volksbank RheinAhrEifel eG sind vielfältig. Bei der Erfüllung hilft die von der Genossenschaftsbank getragene Bürgerstiftung. Aus dem Stiftungskapital in Höhe von 3.000.000 Euro fließen der Stiftung regelmäßig Erträge zu, die sie für gemeinnützige Projekte einsetzt. Darüber hinaus kann sie auf Reinerträge aus dem Gewinnsparen der Volksbank zugreifen. Die Bilanz 2015: Die Bürgerstiftung hat 355 Vorhaben mit einem Gesamtvolumen von 196.768 Euro unterstützt.

Knapp 40.000 Euro

für Schulen und Kindergärten

Besonders stark gefördert wurden Angebote und Einrichtungen für Kinder. Knapp 40.000 Euro kamen Schul- und Kindergartenprojekten zu Gute, weitere 17.000 Euro gingen an Projekte im Bereich der allgemeinen Jugendhilfe. „Dabei können wir oft schon mit kleineren Beträgen helfen, etwa indem wir die Fahrtkosten übernehmen, zum Beispiel bei Theateraufführungen oder im Rahmen des Projekts ‚Lernort Bauernhof‘ in Gillenfeld“, erläutert Elmar Schmitz, der Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung. „Durch die Unterstützung kultur- und sozialpädagogischer Projekte leisten wir einen Beitrag, damit sich Kinder zu starken und selbstbestimmten Persönlichkeiten entwickeln. Und mit der Übernahme der Kosten für Bewerbertrainings helfen wir Jugendlichen, den Einstieg ins Berufsleben zu finden“, nennt Schmitz weitere Beispiele. Auch durch die Übernahme von Deutschland-Stipendien eröffnet die Stiftung jungen Menschen Zukunftsperspektiven.

Förderung von Sportprojekten

Der zweitgrößte Anteil der Spendenanträge ging im Bereich Sport ein. Dabei reicht das Förderspektrum von der Anschaffung von Tischtennistischen, über die Unterstützung beim Bau der Steganlage eines Rudervereins bis hin zu finanzieller Unterstützung, um Hart- zu Rasenplätzen umzugestalten oder das Vereinsheim zu renovieren. „Die Vollfinanzierung eines Projektes ist nicht unser Ziel. Vielmehr möchten wir durch eine Beteiligung im Sinne unserer genossenschaftlichen Tradition Hilfe zur Selbsthilfe leisten“, erläutert Elmar Schmitz.

Förderung von

kulturellen Veranstaltungen

Dritter großer Förderbereich der Bürgerstiftung ist der Kultursektor. Veranstaltungen wie die Burgfestspiele in Mayen, die Uferlichter in Bad Neuenahr oder Klassik auf dem Vulkan in Daun unterstützt die Stiftung regelmäßig. Aber auch eine Kostenbeteiligung für die Anschaffung eines neues Theatervorhangs, die Ausstattung von Büchereien, ein Poetry Slam-Wettbewerb, ein Klezmer-Festival oder die Restaurierung historischer Dokumente finden sich auf der langen Liste der Projekte, die durch die Bürgerstiftung 2015 gefördert wurden.

Gestaltung öffentlicher Plätze

Auch in der Gestaltung öffentlicher Plätze wird das Engagement der Volksbank-Stiftung sichtbar, wie etwa bei der Beleuchtung des Stadtparks in Remagen, der Anlage des Mehrgenerationenplatzes in Sinzig-Westum oder der Formgebung verschiedener Brunnenanlagen.

Pressemitteilung

Bürgerstiftung

der Volksbank RheinAhrEifel eG