Das „Kulturnetzwerk Halle 129“ präsentiert Volker Weininger am 30. September in Mayen

„Bildung. Macht. Schule“

„Bildung. Macht. Schule“

Einen Abend voller Kurzweil verpricht das Programm „Bildung. Macht. Schule“von Volker Weininger.

„Bildung. Macht. Schule“

Mayen. Der Auftritt von Volker Weininger sollte ursprünglich am 4. November stattfinden. Der Termin musste verschoben werden, der vom „KulturNetzwerk Halle 129“ präsentierte Kabarettvortrag findet nun am 30. September statt. Volker Weininger wird mit seinem Programm „Bildung. Macht. Schule“ schonungslos mit Klischees spielen und das Publikum wird sicherlich nicht genug bekommen von seinem pointenreichen Kabarettvortrag.

Wo früher auf den Schulhöfen der Pausengong fröhlich klingelte, schrillen heute die Alarmglocken: Die Bildungsrepublik Deutschland steht kurz vor dem Offenbarungseid. Seit PISA haben wir es schwarz auf weiß: Der Finne, der Chinese und sogar der Este (oder heißt es Estländer?) haben uns abgehängt. Mit anderen Worten: Uns bleibt nicht mehr viel Zeit, sonst wird ohne uns globalisiert! In blindem Aktionismus schießen vermeintliche Bildungsexperten plötzlich aus allen Rohren: G8, Bologna, Bachelor und Master! Bämm! Kurzes Innehalten beim Nachladen: Inklusion oder Illusion? Turbo-Abi oder Bummelstudent? Einheitsschule oder Heilige Dreigliedrigkeit? Egal! Nimm das, Kleiner! Wir wissen, was gut für dich ist. Und über allem kreisen die Helikopter-Eltern in ihren tollkühnen Kisten. In „Bildung“ steckt „Dung“ ja schon drin. Aber ist echt alles Mist? Allgemeinbildung, Herzensbildung, Bodybuilding. Was ist wirklich wichtig - und wer bestimmt das? Wer gewinnt, wer verliert? Und wer kümmert sich um die, die nix mehr zu verlieren haben? Im Zweifelsfall die Falschen: Fehlt die Aufklärung, freut sich der Radikale. Und eins ist klar: Wer die Bildung hat, steuert die Macht, und wer die Macht hat, steuert die Bildung.

Volker Weininger hat auf Lehramt studiert und für seine Kabarettprogramme bereits zahlreiche renommierte Auszeichnungen gewonnen. In seinem neuen Programm „Bildung. Macht. Schule.“ nimmt er sein Publikum mit auf einen Streifzug durch das deutsche Bildungssystem und reflektiert über Bildung zwischen Ideal und Wirklichkeit, zwischen Macht und Ohnmacht, zwischen Humboldt und Humbug. Hören Sie gut zu, schreiben Sie ruhig mit: Könnte alles prüfungsrelevant sein.

Volker Weininger zählt zudem zu den gefragten Rednern im Kölner Karneval und ist als Autor u.a. für die Kölner Stunksitzung und das WDR-Fernsehen tätig.

Jetzt schnell Karten sichern

Karten für den außerordentlichen und vielversprechenden Kabarettabend am 30. September um 20 Uhr in der „Halle 129“ sind erhältlich bei Ticket Regional und der Lotto- und Tabakbörse im Hit Mayen und - falls nicht ausverkauft - an der Abendkasse.