Eschelbacher Chressdachsbläser bestehen seit 30 Jahren

Blasmusik für den guten Zweck

Blasmusik für den guten Zweck

Seit 30 Jahren spielen die Chressdachsbläser in Eschelbach und konnten bereits 26.000 Euro an gemeinnützige Zwecke spenden. Privat

Eschelbach. Eschelbach wird vielerorts für sein tolles Vereinsleben bestaunt. Auch für die Eschelbacher selbst ist es erstaunlich, dass sich zwischen den Vereinen über all die Jahre hinweg eine Gruppe entwickelt und etabliert hat, die sich selbst fast zu einem ganzen Verein herausbilden konnte. Und diese aktive Gruppierung hat eine gute Zukunft, weil ihr viele Kinder und Jugendliche auch angehören und die musikalischen Darbietungen eine hohe Qualität besitzen. Gemeint sind die Eschelbacher Chressdachsbläser, die im Dorf sowohl in der Kirche als auch in den Straßen und auf den Plätzen zu vielen Gelegenheiten unterhaltsam und einstimmend aufspielen.

Die Gruppierung besteht nunmehr seit 30 Jahren. Zu den Gründungsmitgliedern, um nur einige zu nennen, zählen die unvergessenen Paul Schaaf und Theo Pesch, aber auch die noch immer munter aktiven Thilo Daubach, Holger Bast und Bernd Wörsdörfer. An Heiligabend sind die Bläser, neunzehn in der Anzahl, wieder fünf Stunden unterwegs gewesen, um mit ihrer Musik Eschelbach auf Weihnachten einzustimmen. Überall, wo sie auftauchen, gelingt es ihnen, dass die Menschen sich begegnen. Zudem haben die Bläser es seit 1994 geschafft, den Betrag von 26.000 Euro für gemeinnützige Zwecke einzuspielen. Sehr oft gingen Spenden an die Unnauer Patenschaft zur Unterstützung krebs- und schwerstkranker Kinder und Jugendlicher e.V.. In diesem Jahr betrug der Spendenbetrag 1.260 Euro.