„Fit in den Frühling“ macht man sich in Mayen am 11. März

Blühende Frühlingsgrüße zumersten verkaufsoffener Sonntag

Blühende Frühlingsgrüße zum
ersten verkaufsoffener Sonntag

Blühende Frühlingsgrüße zum
ersten verkaufsoffener Sonntag

Am Sonntag, 11. März erwacht der Frühling in Mayen. Archiv

Mayen. Der Frühlingsanfang 2018 war am 1. März - das haben zumindest die Meteorologen gesagt. Doch wirkliche Frühlingsgefühle konnten wegen der vorherrschenden klirrenden Kälte seinerzeit nicht aufkommen. Der kalendarische Frühlingsanfang dagegen, der gleichzeitig auch als astronomischer Frühlingsanfang gilt, ist erst am 20. März. Den phänologischen Frühlingsanfang kann man am Schwierigsten festlegen. Das Datum wird durch die Beobachtung der Natur festgelegt und kann somit nicht vorbestimmt werden. Der Beginn der jeweiligen phänologischen Jahreszeit orientiert sich am Aufblühen bestimmter Pflanzen. Somit ist das Datum des Frühlingsanfangs in der Phänologie auch ortsabhängig. In Mayen ist der Frühlingsbeginn am 11. März, wenn auf die Gäste und Kunden in den Mitgliedsbetrieben der MY-Gemeinschaft und der Brückengemeinschaft am ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres in der Zeit von 13 bis 18 Uhr ein blühender Frühlingsgruß wartet.

Im Frühjahr wird es in der Natur wieder grün, die Tage werden wieder länger und prächtige Blumen blühen in bunten Farben. Die Menschen halten sich zunehmend im Freien auf und genießen das einsetzende, sonnigere Wetter. Das Glückshormon Serotonin wird vermehrt ausgeschüttet und sorgt für gute Laune. Den positiven Frühlingsgefühlen gegenüber steht aber noch die Frühjahrsmüdigkeit, deren Grund der zu langsame Abbau des Schlafhormons Melatonin ist. Dieses aufgrund der dunklen Wintermonate noch vermehrt vorhandene Hormon soll mit der Aktion „Fit in den Frühling“ gründlich ausgetrieben werden. Dazu wurden mit Intersport Krumholz, dem Sportcenter Fit-Up und M.A,N.D.U. Your Lifestyleworkout drei kompetente Partner gewonnen, deren Angebote Gäste und Kunden auf dem Marktplatz ausprobieren können.

Drei kompetente Partner

Intersport Krumholz präsentiert sich mit einem Verkaufsstand rund um die Themen Fit & Gesund. Hier findet der gesundheitsorientierte Besucher ausgewählte Produkte rund um das Thema Fitness. Faszien Training, Handmuskelstärker, Hanteln, Yogaprodukte, Fitnessmatten und vieles mehr. Alle Produkte können vor Ort getestet und ausprobiert werden.

Das Sportcenter Fit-Up von Magdalena und Miroslaw Kukulski bietet jeweils 20 Minuten zum Mitmachen um 14 Uhr und 16 Uhr Yoga sowie um 15 und 17 Uhr einen Rückenkurs. Weitere Aktivitäten sind ein Cross-Fit Zirkel = Parcours, der Fit-Up Info Stand mit Glücksrad, der Fit-Up Stand mit Schätz-Spielen für gesunde Ernährung, ein Kraft-Wettbewerb für Frauen und Männer im Kurzhanteln hochhalten, Seilspringen auf Zeit und Trampolin springen.

M.A,N.D.U. Your Lifestyleworkout: Otmar Schacherbauer macht Vorführungen mit EMS-Training. Das ist ein hochintensives Muskeltraining mit Hilfe von elektrischen Impulsen unter der Leitung eines Personaltrainers. Das revolutionäre Fitnessprogramm zählt in Deutschland zu den erfolgreichsten Trainingsprogrammen und verspricht in kurzer Zeit nachhaltige Erfolge im Bereich Muskeltraining, Fettverbrennung und Körperbalance. Dabei ist es hocheffektiv und zugleich schonend für Gelenke und Knochen. Schon 20 Minuten in der Woche sollen genügen.

THW-Fahrzeug-

und Geräteschau

Auch das Technische Hilfswerk ist wieder mit seiner Fahrzeugschau und Geräteausstellung dabei. Unter dem Motto „Spielend helfen lernen“ und „Raus aus dem Alltag, rein ins THW“ bieten die Ehrenamtler interessante Mitmachangebote. Ein Kinderkarussell, die Wochenmarkt-, Korb- und Krammarkthändler, Geschenkartikel, Süßwaren, Crêpes sowie Spezialitäten runden das Angebot in der Innenstadt ab. Auch kann man seinen Einkaufsbummel mit einem Besuch der Kunstausstellung im Rahmen der FrauenKulturWoche verbinden. Im Alten Arresthaus in der Stehbach kann man 11 bis 17 Uhr die unterschiedlichsten Werke regionaler Künstlerinnen bewundern.

Außerdem lohnt sich der Blick in verschiedene Einzelhandelsgeschäfte an diesem Sonntag noch etwas mehr: Seit dem 19. Februar zeigen zahlreiche Künstlerinnen ihre Werke im Rahmen der FrauenKulturWoche auch in Schaufenstern und Ladenlokalen.

„Shirley Valentine .. oder die Heilige Johanna in der Einbauküche“ ist eine szenische Lesung mit Judith Hoersch, die um 17.30 Uhr im Alten Rathaus stattfindet.

Die verkaufsoffenen Geschäfte und eine für die Freiluftsaison gut gerüstete Gastronomie werden bei Gästen und Kunden für ein angenehmes Shoppingerlebnis sorgen, bei dem die neueste Frühlings- und Sommermode für jeden Geschmack etwas bereit halten wird. Und vielfach gibt es dabei auch noch das kleine Präsent in Form eines frühlingshaften Blumengrußes.