Turnermusiker des VfL Bremm beim Internationalen Deutschen Turnfest

Bremmer Stadtmusikantenschnupperten Berliner Luft

Bremmer Stadtmusikanten
schnupperten Berliner Luft

Die Stadtmusikanten am Reichstag.privat

Berlin. Fünf Tage waren die Musiker Teilnehmer des Internationalen Deutschen Turnfestes in Berlin.

Zum Auftakt des Festes fand der Festzug auf der Straße des 17. Juni statt. Die Musiker des TV Rehborn und des VfL Bremm bilden den Landesmusikzug des Turnverbandes Mittelrhein. In dieser Formation zogen sie musikalisch durch das Brandenburger Tor.

Der Besuch des Deutschen Bundestages stand am Folgetag auf dem Programm.

Die Geschichte Deutschlands ist nirgends so deutlich sichtbar wie in Berlin. Die Führung durch das Reichstagsgebäude, ermöglicht durch den Staatssekretär Peter Bleser, gab hierzu vielfältig Gelegenheit. Jeder hatte danach noch die Möglichkeit, die Kuppel zu begehen.

In den folgenden Tagen standen die Stadiongala, die beeindruckende Großgruppengestaltungen zeigte, die Turnfestgala, die einen Einblick in die Vielfalt des Turnens gab, sowie das Konzert des sinfonischen Landesorchesters Hessen auf dem Programm.

Natürlich durfte der Landesmusikzug einige Male das Fest musikalisch mitgestalten. Neben dem Familientag in Potsdam war das Konzert im Hauptbahnhof Berlin ein besonderes Highlight. Das war Turnfest-Feeling pur. Über mehrere Etagen des Bahnhofs blieben die Reisenden interessiert stehen, hörten zu beziehungsweise klatschten und tanzten im Rhythmus. Die Musiker freuen sich schon auf die nächsten Turnfeste 2020 in Koblenz und in Leipzig 2021.