Offizielle Ernennung im Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bürgermeister Guido Orthen zumzweiten Mal ins Amt eingeführt

Bürgermeister Guido Orthen zum
zweiten Mal ins Amt eingeführt

Guido Orth (rechts) wurde offiziell in sein Amt eingeführt.Fix

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Gleich zu Beginn der jüngsten Sitzung des Stadtrats von Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde es feierlich.

Der am 12. November wiedergewählte Bürgermeister der Kreisstadt, Guido Orthen, wurde offiziell in sein Amt eingeführt und erhielt vom Ersten Beigeordneten Detlev Koch die entsprechende Ernennungsurkunde. Die steckte der wiederernannte Bürgermeister erst mal in seine private Aktentasche, „damit die nicht sofort wieder in der Personalakte verschwindet“, so Orthen.

CDU-Fraktionssprecher Christoph Kniel bemerkte, er habe schon am Wahlabend deutlich gemacht, dass Orthen „auch ohne Urkunde die Nummer eins“ für die Kreisstadt-CDU ist. Er hoffe, dass er als Bürgermeister weiterhin mit viel Engagement zum Wohl der Stadt und ihrer Bürger arbeiten werde.

„Wir freuen uns schon auf weitere acht Jahre erfolgreiche und gute Zusammenarbeit“, sagte Kniel, bevor er eine Magnumflasche Dagernova Nummer eins überreichte.

Gleich zwei Flaschen Rotwein hatte der SPD-Fraktionsvorsitzende Werner Kasel im Gepäck, die er dem wieder in sein Amt eingeführten Bürgermeister überreichte und sich dabei den Glückwünschen anschloss. „Auch wir erhoffen uns eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zum Wohl der Stadt und ihrer Menschen.“

Orthen selbst zeigte sich stolz darauf, durch das Votum der Bürger weitere acht Jahre zum Wohl der Stadt arbeiten zu dürfen, gemeinsam „mit den Kollegen im Rathaus und den Mitgliedern des Stadtrats“. Gemeinsam werde in den kommenden Jahren vieles verwirklicht werden können, was für die Menschen der Stadt die Lebensqualität verbessere. Er hoffe in diesem Sinn auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit mit allen Fraktionen im Rat.