„Music meets Message“-Gottesdienst im JUKZ Lahnstein

Bundesligaspielerist Gast der Jugend

Lahnstein. Unter dem Motto „Elf Freunde, 90 Minuten und viele (Denk)anstöße“ feiern die evangelische Kirchengemeinde Braubach und die evangelische Jugend im Dekanat Nassauer Land passend zum WM-Jahr am 10. März den fünften „Music meets Message“-Gottesdienst. Gefeiert wird wie in den Vorjahren wieder im Jugend- und Kulturzentrum Lahnstein, das heißt im JUKZ.

Oliver Pagé, ehemaliger Bundesligaspieler (1987-1992 Bayer Leverkusen und Dynamo Dresden), wird aus seinem ereignisreichen Leben berichten und Unterschiede wie auch Gemeinsamkeiten zwischen Fußball und Kirche beleuchten und dabei wichtige Denkanstöße geben.

Musik kommt von G.o.o.d.

Für die musikalische Untermalung sorgt diesmal die Band Get out of day (G.o.o.d.). Die fünfköpfige Lobpreisband, die im September 2017 zusammengefunden hat und seitdem regelmäßig den Miehlener Gottesdienst mit ihren Klängen und jugendlicher Frische bereichert, setzt sich aus folgenden Musikern zusammen: Sängerin Judith, Chris am Bass, Kevin am Piano und Jonas an der Gitarre, die auch für stimmliche Unterstützung sorgen, sowie Chrissi, die mal am Cajon, mal am E-Drumset zu finden ist. „Diese Band ist ein echter Volltreffer“, meint Andreas Barth, Jugendreferent im Dekanat Nassauer Land, „ich freue mich heute schon auf den Anpfiff.“

Jens Weyerhäuser, der die Veranstaltung moderieren wird, ist zuversichtlich, dass an diesem Abend viele Besucher kommen werden. „Wie in den letzten Jahren auch, möchten wir an diesem Abend ganz bewusst Menschen ansprechen, die mit Kirche nichts am Hut haben. Vielleicht ‚verläuft‘ sich der ein oder andere Fußball- oder Sportbegeisterte ins JUKZ. Das wäre großartig!“, meint der 38-jährige Grundschullehrer. Das JUKZ biete dafür den perfekten Rahmen. Denn hier sehe es wirklich nicht nach Kirche aus. Ob es allerdings irgendwie nach Fußballstadion aussehen werde und ob die Stimmung ähnlich intensiv überschwappe, könne man live erleben, schmunzelt er.

Über Fußball und

Gott und die Welt sprechen

Wer also am Abend des 10 März Lust auf Fußball – vielleicht mal ganz anders – hat, ist eingeladen, im JUKZ beim etwa 90-minütigen „Music meets Message“ vorbeizuschauen. In der Nachspielzeit bleibt sicherlich genügend Zeit, mit dem Einen oder der Anderen über Fußball und Gott und die Welt zu sprechen.

Die Veranstaltung ist offen für alle Altersgruppen, alle Konfessionen und Fußballfans aus nah und fern. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn ab 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.