Verein „Tageskinder Nördliches Rheinland-Pfalz e.V.“ beteiligt sich

Bundesweite Aktionswoche Kindertagespflege

Kreis Neuwied. Der Verein „Tageskinder Nördliches Rheinland-Pfalz e.V.“ beteiligt sich im Mai an der ersten bundesweiten Aktionswoche zur Kindertagespflege. Initiator ist der Bundesverband für Kindertagespflege, der damit öffentlich machen will, was die Kindertagespflege als gleichwertiges Betreuungsangebot für die frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung leistet.

Hier im Kreis Neuwied ist das Angebot „Kita meets Kindertagespflege“ Teil dieser Aktion. Tagespflegepersonen sind zwar meist gut informiert über Abläufe und Strukturen in der Kindertagesstätte, umgekehrt ist die Kindertagespflege aber für viele Erzieher /innen ein weißer Fleck auf der Landkarte. Das möchte der Verein gerne ändern und lädt Erzieher /-innen ein, selbst einen Blick in Tagespflegestellen zu werfen. Möglich ist dies zum Einstieg in die Aktionswoche am Freitag, 4. Mai in der Kindertagespflege in Vettelschoß und am Dienstag, 8. Mai in der Kindertagespflege in Windhagen.

Ein weiteres Angebot während der Aktionswoche ist eine Infoveranstaltung Kindertagespflege für Eltern und Interessierte aus Politik und Wirtschaft am Mittwoch, 9. Mai ab 19 Uhr im katholischen Pfarrheim Windhagen. Angesprochen sind hierbei Eltern, die auf der Suche nach einem Betreuungsplatz für ihr Kind sind, Personen, die an einer Tätigkeit als Tagespflegeperson interessiert sind sowie Interessierte aus Politik und Wirtschaft, die sich ein Bild von den Möglichkeiten der Betreuungsform Kindertagespflege machen wollen.

Nähere Informationen und Anmeldung zu allen Veranstaltungen unter Tel. (0 26 45) 44 07 oder tagesmuetter-initiative@web.de.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Neuwied