Ausgabestellen in Andernach, Mayen und Polch benötigen weitere ehrenamtliche Mitarbeiter

Dank Tafeltag ist die„Mayener Tafel“ reich gefüllt

Dank Tafeltag ist die
„Mayener Tafel“ reich gefüllt

Die Mayener Tafel freut sich über jede Spende. E. T. Müller

Mayen. Auch in diesem Jahr fand wieder der Tafeltag der „Mayener Tafel“ statt. Am zweiten Samstag im September informierten 45 Helferinnen und Helfer vor 15 Supermärkten in Mayen und Mendig über die Arbeit der Tafel: Lebensmittel im Bereich das Mindesthaltbarkeitsdatums werden nicht vernichtet, sonder Hilfsbedürftigen zugeführt. Gleichzeitig wurden die Kunden gebeten, haltbare Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Reis, Nudeln, Öl, Margarine, Kaffee und Tee zu spenden. Die Organisatoren sind für die große Hilfsbereitschaft der Supermarktkunden dankbar. So konnten zahlreiche Lebensmittelkisten von den ehrenamtlichen Tafelfahrern abgeholt und von weiteren Unterstützern in die Tafelräume in der Ostbahnhofstraße sortiert werden. Tafelmitarbeiterin Karin Gliffe, die schon seit Jahren die Aktion organisiert, freute sich besonders über den reibungslosen Ablauf: „Viele Helfer begleiten uns bereits seit Jahren. Und auch in diesem Jahr waren wieder viele junge Leute dabei, die unsere ‚Alteingesessenen‘ Hand in Hand tatkräftig unterstützten, darunter der Leo Club Mayen, die Pfarrgemeinde Mendig, Evangelische Frauenhilfe Mendig und Dr. Schlags Apotheken.“ Am Ende des Tages konnten die freiwilligen Helfer bei einer gemeinsamen Stärkung stolz ein gut gefülltes Lager präsentieren. Da die „Mayener Tafel“ ganz ohne öffentliche Fördergelder auskommen muss, werden dringend Geldspenden für die ständig anfallenden Kosten wie Unterhalt der Fahrzeuge sowie für die Anschaffung eines neuen Kühlfahrzeugs, für Strom, Heizung und vieles mehr benötigt. „Ebenso braucht es neben der Spenden viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ohne die die ‚Mayener Tafel‘ nicht bestehen könnte“, so Tafelkoordinatorin Inge Michels-Proft vom Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V., die Verstärkung der Tafelteams von Andernach, Mayen und Polch sucht: „Wir brauchen Menschen, die unentgeltlich anpacken und denen es Spaß macht, was wirklich Sinnvolles zu tun. Es wäre prima, wenn sich auch Jüngere bei uns melden könnten. Bei der ‚Mayener Tafel‘ warten auf Sie viele sinnvolle Aufgaben und ein freundliches Team. Anderen zu helfen macht Spaß!“

Helfer und Spenden

sind herzlich willkommen

Wer sich für die Mitarbeit interessiert, kann sich mit Inge Michels-Proft in Verbindung setzen unter (02651) 9869 147 oder michels-proft-i@caritas-mayen.de. Auch nach dem Tafeltag hilft jede Spende, die auf eines der Caritas-Konten unter dem Stichwort „Mayener Tafel“ eingezahlt wird: Kreissparkasse Mayen IBAN: DE07 5765 0010 0000 0174 00 BIC: MALADE51MYN oder Volksbank Rhein Ahr Eifel eG: IBAN: DE32 5776 1591 0019 7042 00 BIC: GENODED1BNA.

Pressemitteilung der Caritas Mayen