Übung des THW Bendorf

Das THW Bendorf hatalles im Blick – auch unter Wasser

Das THW Bendorf hat
alles im Blick – auch unter Wasser

Ein großer Stahlgerüst-Würfel wird im Hafen versenkt.THW Bendorf

Das THW Bendorf hat
alles im Blick – auch unter Wasser

Die versenkten Gegenstände werden mithilfe des Sonargeräts geortet.

Bendorf/Andernach. Kürzlich führte die Fachgruppe Wassergefahren des THW Bendorf zusammen mit anderen freiwilligen Hilfsdiensten eine Sonarübung auf dem Rhein im Andernacher Hafen durch. Mit dabei waren der THW Lahnstein, die Freiwillige Feuerwehr Andernach, der Löschzug Kaltenengers und der DLRG Andernach.

Ziel war es, den Umgang mit dem Sonargerät zu üben. „Sonar“ ist ein Verfahren zur Ortung von Gegenständen im Raum und unter Wasser mittels ausgesandter Schallimpulse.

Zu diesem Zweck wurden zunächst ein Einkaufswagen, ein großer Stahlgerüst-Würfel und eine menschengroße Übungspuppe im Hafen versenkt. Die Gegenständen konnten mithilfe des Sonars geortet und geborgen werden. Beeindruckend war insbesondere die bildliche Darstellung der Gegenstände auf dem Bildschirm des Sonargerätes.

Durch die gemeinsame Übung wurde zeitgleich die Zusammenarbeit im Einsatzfall zwischen den verschiedenen Organisationen geübt.

Wer auch mal ein Sonarbild live erleben möchte, ist eingeladen, mittwochs ab 19 Uhr beimTHW Bendorf am Aldikreisel vorbei zu schauen.

Pressemitteilung des

THW Bendorf