Jugend-musiziert-Nominierte beweisen ihr Können

„Debüt-Konzert imMutter-Beethoven-Haus“

„Debüt-Konzert im
Mutter-Beethoven-Haus“

Bei ihrem Auftritt im Vorjahr debütierte Marie Zirwes (Klarinette). privat

Koblenz. Schon viele Jahre des Übens an „ihrem“ Instrument haben sie hinter sich: Für die Teilnehmer am Wettbewerb „Jugend musiziert“ bedeutet das häufig Verzicht. Der „Lohn“ ist der Erfolg durch gute Platzierungen, aber auch die Anerkennung durch ein begeistertes Publikum.

Die Chance hierauf möchten die Förderer Mutter-Beethoven-Haus nun wieder - im vierten Jahr - mit dem „Debüt“ im dortigen Konzert-Saal bieten, bei dem viele der für die Rheinland-Pfalz-Ausscheidung des Wettbewerbes bereits Qualifizierte auftreten werden. Aus den Bewerbungen der hoch engagierten Jugendlichen wird ein spannendes Programm zusammengestellt, zu dem der Verein nicht nur seine Mitglieder, die Angehörigen und Freunde der Musiker, sondern auch alle interessierten Gäste einlädt. Am 4. März wird den jungen Gitarristen, Bläsern (Posaune, Oboe, Querflöte und Fagott) und Klaviervirtuosen eine besondere Atmosphäre geboten, zumal Dr. Gabriele Rott, Vorstand des Vereins, die Auftretenden und die von ihnen aufgeführten Werke berühmter und weniger bekannter (dennoch hoch interessanter!) Komponisten in ihrer Moderation vorstellen wird.

Da der Eintritt frei ist, bittet der Förderverein um Spenden zur Unterstützung der neu gestalteten Ausstellung im musealen Teil des Hauses, die ihrer Vollendung entgegen sieht. Dort beginnt - unter Hochdruck - nun die letzte entscheidende Erneuerungs-Phase. Denn zur diesjährigen Museums-Saisoneröffnung sollen bereits fast alle Räume neu gestaltet sein. Endziel ist, im Ludwig-van-Beethoven-Jubiläumsjahr 2020, den Geburtsort seiner Mutter als zeitgemäßes, attraktives Museum präsentieren zu können.

Ab Ostern ist das Mutter-Beethoven-Haus an bestimmten (besonders den „langen“) Wochenenden wieder geöffnet. Gruppenführungen sind buchbar.

Informationen unter www.mutter-beethoven-haus.de oder Tel. (02 61) 7 62 94.

„Debüt im Mutter-Beethoven-Haus“ am Sonntag, 4. März, um 17 Uhr, Eintritt frei, Spenden willkommen.