Wanderfreunde des TV Remagen unterwegs im Ahrtal

Den „Goldenen Oktober“auf dem Traubenpfad genossen

Den „Goldenen Oktober“
auf dem Traubenpfad genossen

Von den Weinbergen aus eröffneten sich den Wanderern aus Remagen immer wieder faszinierende Ausblick ins Ahrtal und weiter. privat

Remagen. Zu einer rund elf Kilometer langen Rundwanderung im „Goldenen Oktober“ trafen sich 25 Wanderinnen und Wanderer des TV Remagen. Günter Hussong hatte Traubenpfad Nummer drei modifiziert und erweitert. Vom Bahnhof Bad Neuenahr ging es zunächst über die Bergstraße zum Rotwanderweg Richtung Heppingen. Bald wurde jedoch der harte Asphaltweg verlassen, um auf naturbelassenen Feld- und Wiesenwegen bequem zur Bengener Heide aufzusteigen. Bei der Umrundung des Flugplatzgeländes gab es malerische Panoramablicke auf Bad Neuenahr, Landskrone, Bengen, Wachtberg und weiter.

Bei der ersten Zwischenrast wurden die landenden und startenden Sportflugzeuge aus nächster Nähe beobachtet. Danach führte der Weg wieder durch Weinberge mit Blick hinab ins Ahrtal. Stellenweise schlüpften die Wanderer unter das kühle Blätterdach des Waldes. Das Einkehrziel „ Hemmessener Hütte“ wurde schließlich bei Kilometer acht der Tour erreicht.

Gut gestärkt waren die letzten Kilometer in der warmen Oktobersonne zurück zum Bahnhof kein Problem.