Sieger aus dem Knollefackeln-Wettbewerb wurden in der Seniorenresidenz ausgezeichnet

Den ersten Preisgewann ein Pumuckl

Den ersten Preis
gewann ein Pumuckl

Die Siegerkinder mit ihren Kunstwerken mit Residenzleiterin Gisela Dröge, Kunstlehrerin Dagmar Ackermann und Schulleiter Markus Wald.-AB-

Remagen. Schon ganz gespannt warteten rund 100 Schülerinnen und Schüler der IGS Remagen am vergangenen Donnerstag in der Curanum Seniorenresidenz auf die Auszeichnung der Sieger aus dem Knollefackeln-Wettbewerb. Rund 100 fantastische Exemplare der Knollefackeln waren seit einigen Tagen in der Residenz ausgestellt und wurden von den Bewohnern mit großer Freude bestaunt und bewertet. Zunächst aber sang die große Schülergruppe, die von einigen Lehrerinnen und Lehrern um Kunstlehrerin Dagmar Ackermann begleitet wurden, sehr zur Freude der Senioren Martinslieder. Da fehlte natürlich auch nicht das „Hillije zinte Määtes“, das Remagener Martinslied.

Die Einrichtungsleiterin der Curanum Seniorenresidenz Gisela Dröge gab im Anschluss die Namen der Sieger bekannt. Für alle Kinder hielt sie einen Trostpreis bereit, denn mit ihren aufwendig gestalteten Knollefackeln hatten sie den Senioren in der Residenz und den Gästen viel Freude bereitet. Die fünf Siegerkinder konnten sich über Gutscheine für ihre tollen Knollefackeln freuen. „Damit könnt ihr euch aussuchen, was euch gefällt“, so die Einrichtungsleiterin.

Bunte Vielfalt der Ideen

Im Beisein von Kunstlehrerin Dagmar Ackermann wurden die Sieger ausgezeichnet. Ein Dankeschön von Gisela Dröge galt den Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrerkollegium. Besonders schön war die Vielfalt der Ideen der Schüler, die sie bei ihrer Arbeit mit den Knollefackeln umgesetzt hatten.

Über den ersten Preis konnte sich Leonie Maas aus der 5b für ihren bunt angezogenen „Pumuckl“ freuen. Den zweiten Preis holte sich Leon Bialowons aus der 5c mit seinem „Räuber Hotzenplotz“. Den dritten Preis sicherte sich Nele Hamacher aus der 5b mit ihrem „Rentier“. Den vierten Preis holte sich Lukas Isnardy aus der 5c mit seiner „Leseratte“. Der fünfte Preis ging an Frederike Haake aus der 5c für ihre „Biene Maja“.

Die Vielfalt der ausgewählten Motive begeisterte nicht nur die Senioren. Da gab es Katzen, Teufel mit Kostüm, Michael Jackson oder Gummibärchen, viele verschiedene Tiere und Figuren aus Märchen und Kinderbüchern.