- Anzeige - Mehrere Bücher zu gewinnen

„Der Kampf geht weiter“

Zum 80. Geburtstag von Lea Ackermann - SOLWODI-Gründerin stellte in Koblenz ihre Biographie mit dem Autor Michael Albus vor

17.03.2017 - 12:02

Koblenz. Auf Einladung der Globus-Stiftung stellte Sr. Dr. Dr. h. c. mult. Lea Ackermann im Multifunktionsraum von Globus in Bubenheim ihr neustes Buch zusammen mit dem Autor Michael Albus vor. Der deutsche Theologe, TV-Journalist und Buchautor, unter anderem ehemaliger Referatsleiter für Presse und Publizistik sowie Kultur beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken und Leiter der Redaktion Kirche und Leben (katholisch) beim ZDF sowie Leiter der Hauptredaktion „Kinder, Jugend und Familie“ beim ZDF ist Autor zahlreicher Dokumentationen und Reportagen. Er war Kommentator in „heute“ und „heute-journal“ und Moderator von Magazinsendungen und Live-Diskussionen. Bekannt wurde Albus durch drei Kulturreportagereihen, „Wohnungen der Götter“ über die Heiligen Berge der Weltreligionen (zusammen mit Reinhold Messner), über „Frühe Stätten der Christenheit“ auf den Spuren des Apostels Paulus und „Wohnungen Gottes“, über mystische Orte der drei monotheistischen Religionen. Seit 2000 ist Albus verantwortlicher redaktioneller Leiter der Zeitschrift „Ost-West – Europäische Perspektiven“. Seit 2002 ist er Honorarprofessor für Religionsdidaktik der Medien an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg im Breisgau.

Im Februar 2011 unterzeichneten mehr als 150 Theologen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – darunter auch Albus – ein von einem achtköpfigen Redaktionsteam verfasstes Memorandum Kirche 2011: Ein notwendiger Aufbruch, in dem neben der Zulassung von Frauen im kirchlichen Amt und die Beteiligung des Kirchenvolks bei der Ernennung von Pfarrern und Bischöfen auch das Ende des Zölibats gefordert wurde. Albus fand bei seinen Terminen mit Lea Ackermann eine immer wieder faszinierende Frau vor, die auch bei der Buchpräsentation in Globus oftmals von den eigentlichen Fragen abwich, um an ihrem großen Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen.

Nach einer Banklehre bei der saarländischen Landesbank sowie anschließender Tätigkeit als Bankkauffrau der saarländischen Landesbank in Saarbrücken und Paris, erfüllte sie sich den Traum, den sie schon als zwölfjährige ausgesprochen hatte. „Ich gehe ins Kloster“. Als Kind kam diese Aussage ihren Eltern und vor allem ihrer Großmutter, der sie sich sehr verbunden fühlt, natürlich noch etwas unwirklich vor, aber 1960 war es für die damals 23-jährige dann doch soweit. Sie trat ein in die Gemeinschaft der „Missionsschwestern unserer lieben Frau von Afrika“, auch „Weiße Schwestern“ genannt und absolvierte ihr Postulat und Noviziat in Trier.


Ausstiegsprojekt für kenianische Frauen


Nach vielen Lebensstationen, von denen das Buch berichtet, gründete sie 1985 SOLWODI (Solidarity with Women in Distress) in Mombasa als Ausstiegsprojekt für kenianische Frauen und Mädchen in der Elendsprostitution. Nach Kenia war sie von ihrer Ordensleitung in den Jahren 1985 bis 1987 entsandt worden.

Nach ihrer Rückkehr aus Kenia gründete sie 1988 SOLWODI in Deutschland mit Sitz in Boppard-Hirzenach als Anlaufstelle für Migrantinnen in Notsituationen: unter anderem Opfer von Heiratshandel, Menschenhandel und Zwangsprostitution, Opfer von Beziehungsgewalt, von Zwangsheirat bedrohte oder aus Zwangsehen geflohene Frauen und Mädchen. Anliegen, die bis heute aktuell sind und gegen die, die nun seit dem 2. Februar 80-jährige Ordensschwester mit ihren Mitstreiterinnen kämpft.

Von 1988 bis 2015 wurden der Dachverband SOLWODI Deutschland e.V. sowie vier SOLWODI-Landesvereine in Rheinland-Pfalz, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen gegründet. Dazu weitere SOLWODI-Beratungsstellen (teilweise mit Schutzwohnungen) in Koblenz, Mainz, Ludwigshafen, Duisburg, Braunschweig, Osnabrück, Bad Kissingen, Augsburg, Passau, München, Berlin, Oberhausen, Aachen, Bonn und Regensburg eingerichtet.

Ausgehend von der Begegnung mit dem Elend von Zwangsprostituierten in Kenia, welche ihr Leben veränderte zur Gründung von SOLWODI führte, ist diese Organisation heute international verbreitet und tätig.

Ihre persönliche Erzählungen begeistern dabei und in unzähligen Gesprächen zur Bucherstellung forderte Michael Albus sie heraus, über ihr bewegtes Leben zu berichten.


Berühmter und berüchtigter Mut


Das nun vorliegende Buch „Der Kampf geht weiter – Damit Frauen in Würde leben können“ zeugt von ihrer unbändigen Kraft und von ihrem berühmten und berüchtigten Mut. Lea Ackermann wollte etwas bewegen. Dinge ändern, die sie wütend machten und trotzdem konnte sie fröhlich bleiben, das Buch zeugt von ihrem Glauben und von ihren Hoffnungen. Es ist die Begegnung mit offenen Worten einer mutigen Frau. Nach dem sie selbst einige Bücher in den letzten Jahren als Autorin veröffentlichte, ist die neue Biographie nun ein lebendiges Zeugnis aus ihren Erzählungen, ihren Anliegen und ihrem Aufruf gegen die geschilderten Missstände, die Albus aufzeichnete und zusammentrug.

Das Buch ist im Patmos-Verlag erschienen (ISBN 978-3-8436-0884-8). Zahlreiche Informationen über ihr Hilfswerk gibt es auf der Internetpräsenz www.solwodi.de.

Musikalisch gestaltet wurde die Buchpräsentation in Koblenz von Django Reinhardt, der Lea Ackermann unter anderem das Lied „My Way“ von Frank Sinatra widmete und somit seine uneingeschränkte Wertschätzung vor dem Lebensweg und der Wirkung der Jubilarin und mehrfachen Preisträgerin zum Ausdruck brachte.

Moderator Hans Peter Schössler sprach von „einer großen Liebeserklärung an eine außergewöhnliche Frau“. Das lebendige Interview zwischen Lea Ackermann und Michael Albus mit vielen Ergänzungen und Geschichten, die spontan eingeflochten wurden, ließ zwar am Ende keine geplante Diskussion und Fragerunde mehr zu, aber alle Fragen finden Antworten in der vorliegenden 159-seitigen Biographie.

Unterstützen kann man SOLWODI vielfältig - durch Spenden, Unterstützung des Freundeskreises oder ehrenamtliche Mitarbeit.

Eine weitere Buchpräsentation in unserem Verbreitungsgebiet findet am 7. April um 19.30 Uhr in der Tourist-Information Münstermaifeld statt. Stuko


Mehrere Bücher zu gewinnen


„BLICK aktuell“ verlost mehrere Bücher. Gewinnen kann, wer folgende Frage richtig beantwortet:


Wann wurde SOLWODI in Mombasa gegründet


Gewinn-Hotline

0137-8260024

Die Gebühren betragen

0,50 Euro pro Anruf

aus dem dt. Festnetz.

Die Gewinn-Hotline ist

bis Dienstag, 28. März,

freigeschaltet.

Die Gewinner werden

umgehend benachrichtigt .

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service