TV Sinzig

Der Turnverein im Nettetal

Der Turnverein im Nettetal

24.10.2016 - 11:22

Sinzig. Am Sonntag, 23. Oktober um 10.30 Uhr starteten 14 Wanderer des Turnverein Sinzig in Welling zu einer Wanderung auf dem Nette-Schieferpfad. Es war noch ein bisschen frisch aber die Stimmung war gut.

Der erste Abschnitt entlang der Nette bis zum eigentlichen Startpunkt des Traumpfades im Trimbs war flach und so konnten sich die Muskulatur und die Sehnen langsam auf die bevorstehenden Belastungen einstellen. Vorbei an Wasserräder und Pferdehöfe erklommen die Wanderer den ersten Höhenzug. Von hier oben aus hatten die Sportler einen guten Blick auf die Dörfer des Nettetals und das Moselschiefer-Bergwerk Margareta.

Nach dem 252 m langen Tunnel Hausen 2 und einer kurzen Rast führte der Weg wieder stetig bergab. Auch bedingt durch den leichten Nebel fühlte sich die Gruppe wie im Auenland. Bald waren die zuvor erarbeiteten Höhenmeter dahin und der Weg führte wiederum im Tal an der Nette entlang. 50 m hinter einer Brücke stürzte die bis jetzt ruhig fließende Nette als Wasserfall in die Tiefe. Nach einem kurzen Stopp an diesem Wasserfall ging es weiter. Vorbei an einer Herde Langhornrinder sowie einem Angelverein-See verließ die Gruppe die Nette als Wegbegleiter.

Jetzt wurde es steiniger und auf Schritt und Tritt traf die Gruppe auf Reste der früheren Bergbauaktivitäten in der Region. Stillgelegte Stollen und Teile abgebauten Materials säumten den Weg. Die Reste einer einst 200 m langen Trockensteinmauer zeugten von der Weinbautradition dieser Region.

Die sonnigen und mineralhaltigen Hänge des Nettetals boten günstige Voraussetzungen für den Trimbser Rießling aus dem Distrikt „Obermark“.

Einen traumhaften Blick auf das Nettetal sowie ausreichend Bänke und Tische nutzten die Wanderer für eine ausgedehnte Rast. Schließlich sollte die mitgebrachte Brotzeit auch ihrem Zweck zugeführt werden. Dass es an dieser Stelle schon früher Leben gab konnte eine Wanderin durch einen Schmetterling beweisen, der in einer kleinen Schieferplatte versteinert zu sehen war.

Nun führte der Weg weiter über die Höhen von Trimbs. Immer wieder waren nun die Kirchtürme von Trimbs und Welling zu sehen. Der Versuch, mit einer Abkürzung schneller nach Welling zu kommen, wurde von den Wanderern abgelehnt. Mit Recht, denn im weiteren Verlauf gab es weitere tolle Blicke in die Ferne und ins Tal. Aber es lohnte sich auch, auf den Boden zu schauen. Denn der Weg führte an einer besonderen Treppe vorbei. Diese steinerne Treppe soll vor rund 3.000 bis 3.500 Jahren in den Felsen geschlagen worden sein.

Mit dem letzten Abstieg zur Nette verließ die Wandergruppe den Traumpfad und wanderte entlang des „Zuwegs“ wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Welling. Im Gasthaus „Zur Post“ stärkten sich die Wanderer und freuten sich, an so einer wunderbaren Wanderung teilgenommen zu haben. Die Wanderer gehörten verschiedenen Abteilungen des Turnverein Sinzig an und es soll auch weiterhin eines der abteilungsübergreifenden Angebote bleiben. Hinweise auf derartige Angebote sowie die abteilungsspezifischen Trainingseinheiten gibt es immer unter www.tv-sinzig.de und auch in der lokalen Presse. Es lohnt sich, die Augen offen zu halten. Die Wanderung ist für alle Leistungsklassen geeignet und sehr lohnenswert. Allerdings sollte man zu der angegebenen Wanderzeit Reserven einbauen, um die Ausblicke zu genießen und die mit viel Liebe erstellten Informationstafeln zu lesen.


Förderung für die Fitness


Der Turnverein Sinzig bietet vielfältige Möglichkeiten, den Spaß an der Bewegung und die persönliche Fitness zu fördern.

Die Gymnastikangebote bei Iris Göddel und Gabi Fuchs, die Skigymnastik bei Jörg Schmerer und Roland Janik oder zum Beispiel auch unser Nordic-Walking-Angebot bei Simone Klein sowie das große Tätigkeitsfeld der Leichtathleten sind nur ein kleiner Ausschnitt um Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit zu trainieren.

Es lohnt sich, den Vereinsflyer herunterzuladen und zu lesen, denn hier ist für jeden etwas dabei.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
David :
Leben und leben lassen. Wenns nach Moral geht sollten wir uns erstmal um andere Probleme kümmern als um Cannabisanbauflächen ?? ...
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service