TV Sinzig

Der Turnverein im Nettetal

Der Turnverein im Nettetal

Sinzig. Am Sonntag, 23. Oktober um 10.30 Uhr starteten 14 Wanderer des Turnverein Sinzig in Welling zu einer Wanderung auf dem Nette-Schieferpfad. Es war noch ein bisschen frisch aber die Stimmung war gut.

Der erste Abschnitt entlang der Nette bis zum eigentlichen Startpunkt des Traumpfades im Trimbs war flach und so konnten sich die Muskulatur und die Sehnen langsam auf die bevorstehenden Belastungen einstellen. Vorbei an Wasserräder und Pferdehöfe erklommen die Wanderer den ersten Höhenzug. Von hier oben aus hatten die Sportler einen guten Blick auf die Dörfer des Nettetals und das Moselschiefer-Bergwerk Margareta.

Nach dem 252 m langen Tunnel Hausen 2 und einer kurzen Rast führte der Weg wieder stetig bergab. Auch bedingt durch den leichten Nebel fühlte sich die Gruppe wie im Auenland. Bald waren die zuvor erarbeiteten Höhenmeter dahin und der Weg führte wiederum im Tal an der Nette entlang. 50 m hinter einer Brücke stürzte die bis jetzt ruhig fließende Nette als Wasserfall in die Tiefe. Nach einem kurzen Stopp an diesem Wasserfall ging es weiter. Vorbei an einer Herde Langhornrinder sowie einem Angelverein-See verließ die Gruppe die Nette als Wegbegleiter.

Jetzt wurde es steiniger und auf Schritt und Tritt traf die Gruppe auf Reste der früheren Bergbauaktivitäten in der Region. Stillgelegte Stollen und Teile abgebauten Materials säumten den Weg. Die Reste einer einst 200 m langen Trockensteinmauer zeugten von der Weinbautradition dieser Region.

Die sonnigen und mineralhaltigen Hänge des Nettetals boten günstige Voraussetzungen für den Trimbser Rießling aus dem Distrikt „Obermark“.

Einen traumhaften Blick auf das Nettetal sowie ausreichend Bänke und Tische nutzten die Wanderer für eine ausgedehnte Rast. Schließlich sollte die mitgebrachte Brotzeit auch ihrem Zweck zugeführt werden. Dass es an dieser Stelle schon früher Leben gab konnte eine Wanderin durch einen Schmetterling beweisen, der in einer kleinen Schieferplatte versteinert zu sehen war.

Nun führte der Weg weiter über die Höhen von Trimbs. Immer wieder waren nun die Kirchtürme von Trimbs und Welling zu sehen. Der Versuch, mit einer Abkürzung schneller nach Welling zu kommen, wurde von den Wanderern abgelehnt. Mit Recht, denn im weiteren Verlauf gab es weitere tolle Blicke in die Ferne und ins Tal. Aber es lohnte sich auch, auf den Boden zu schauen. Denn der Weg führte an einer besonderen Treppe vorbei. Diese steinerne Treppe soll vor rund 3.000 bis 3.500 Jahren in den Felsen geschlagen worden sein.

Mit dem letzten Abstieg zur Nette verließ die Wandergruppe den Traumpfad und wanderte entlang des „Zuwegs“ wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Welling. Im Gasthaus „Zur Post“ stärkten sich die Wanderer und freuten sich, an so einer wunderbaren Wanderung teilgenommen zu haben. Die Wanderer gehörten verschiedenen Abteilungen des Turnverein Sinzig an und es soll auch weiterhin eines der abteilungsübergreifenden Angebote bleiben. Hinweise auf derartige Angebote sowie die abteilungsspezifischen Trainingseinheiten gibt es immer unter www.tv-sinzig.de und auch in der lokalen Presse. Es lohnt sich, die Augen offen zu halten. Die Wanderung ist für alle Leistungsklassen geeignet und sehr lohnenswert. Allerdings sollte man zu der angegebenen Wanderzeit Reserven einbauen, um die Ausblicke zu genießen und die mit viel Liebe erstellten Informationstafeln zu lesen.

Förderung

für die Fitness

Der Turnverein Sinzig bietet vielfältige Möglichkeiten, den Spaß an der Bewegung und die persönliche Fitness zu fördern.

Die Gymnastikangebote bei Iris Göddel und Gabi Fuchs, die Skigymnastik bei Jörg Schmerer und Roland Janik oder zum Beispiel auch unser Nordic-Walking-Angebot bei Simone Klein sowie das große Tätigkeitsfeld der Leichtathleten sind nur ein kleiner Ausschnitt um Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit zu trainieren.

Es lohnt sich, den Vereinsflyer herunterzuladen und zu lesen, denn hier ist für jeden etwas dabei.