Tennisclub Grün-Weiß Bad Hönningen

Der Verein steht auf gesunden Füßen

Der Verein steht auf gesunden Füßen

Der Vorstand des TC Bad Hönningen (von links):Horst Bamberg (Vorsitzender), Ute Gaksch (Stellvertretende Vorsitzende), Dirk Husmann (Sportwart), Ruth Eudenbach (Jugendwartin) und Karl-Gerd Nolden (Finanzen). Auf dem Foto fehlen Tanja Kraus (Jugendwartin) und Guido Probst (Beisitzer und Berater).privat

Bad Hönningen. Zur Jahreshauptversammlung des Tennisclubs Grün-Weiß Bad Hönningen konnte der Vorsitzende Horst Bamberg in seiner ihm eigenen humorvollen Art die Mitglieder begrüßen und die Beschlussfähigkeit der Versammlung feststellen. In seinen weiteren Ausführungen stellte er hauptsächlich die Jugendförderung in den Mittelpunkt. Er führte aus, dass die Bemühungen in diese Richtung bisher erfolgreich verliefen und auch zukünftig weiter fortgeführt werden müssen. Er appellierte an die Mitglieder, auch zukünftig auf der Anlage eine Atmosphäre des Verweilens zu schaffen, damit sich auch Gäste dort wohlfühlen.

Schatzmeister Karl-Gerd Nolden präsentierte den Anwesenden eine ausgeglichene Haushaltsbilanz. Verbindlichkeiten konnten auch im Jahr 2016 weiter abgebaut werden. Er betonte, dass der Verein auf gesunden Füßen steht und optimistisch in die Zukunft blicken kann. Er stellte auch fest, dass im Gegensatz zu anderen Tennisvereinen keine rückläufige Mitgliederentwicklung zu verzeichnen war, schlug aber auch vor, dass sich alle Mitglieder verstärkt um Mitgliederzuwachs in allen Altersgruppen bemühen sollten.

Mit Stolz berichtete Sportwart Dirk Husmann über die Ergebnisse der Medenrunde 2016 und den erfolgten Aufstieg der Herren 55 und Herren 60 in die Rheinland-Liga. Die Mannschaften Herren 65, Damen U 30 und Damen U18 schafften den zum Teil hart umkämpften Klassenverbleib.

Jugendwartin Ruth Eudenbach berichtete ausführlich über die eingegangenen Schul- und Kindergartenkooperationen. In Zusammenarbeit mit der Tennisschule „JaJa“ soll außer dem üblichen Kinder- und Jugendtraining auch in diesem Jahr wieder ein Schnuppertraining für Interessierte organisiert werden. Alle Teilnehmer sprachen sich für den Vorschlag der Jugendwartin aus, in diesem Jahr ein „Eltern-Kind-Event“ anzubieten.

Die Kassenprüfer, vertreten durch Rainer Lacher, bescheinigten Schatzmeister Nolden eine einwandfreie Buchführung. Danach erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstands. Für die Neuwahlen des Vorstands wurde Günter Hartmann einstimmig zum weiteren Versammlungsleiter gewählt. Da der bisherige Vorstand zu einer weiteren Periode bereit war, konnte Hartmann reibungslos und in rekordverdächtiger Zeit die anstehenden Vorstandsneuwahlen abwickeln. Er dankte dem Vorstand für seine bisherig geleistete Arbeit und gratulierte ihm zu dem einstimmigen Wahlergebnis.

Im Abschluss wurde über die Maßnahmen zur Gewinnung von Neu-Mitgliedern diskutiert. Es sollen entsprechende Aktionen gefahren und angeboten werden, ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Tennisschule „JaJa“ aus Neuwied. Zum Schluss wünschte der Vorsitzende allen Mitgliedern viele schöne Stunden auf der Club-Anlage, beginnend mit der Feier zur Saisoneröffnung am Ostermontag, 17. April, ab 14 Uhr. Die Ehrung langjähriger Mitglieder ist dann ebenfalls vorgesehen.