Rheinbacher Hochzeitsmesse war ein voller Erfolg

Der schönste Tag im Lebensoll romantisch und unvergesslich sein

Der schönste Tag im Leben
soll romantisch und unvergesslich sein

Der Friseursalon „kamm in“ von Nicole Rückel-Henn bietet mehr als nur Haarstyling, hier kann sich die Braut auch die perfekte Kosmetik und Fingernagelmodellage gönnen. Fotos: -Jost-

Der schönste Tag im Leben
soll romantisch und unvergesslich sein

Goldschmiedemeister Ralph Retterath beriefzahlreiche Brautpaare hinsichtlich des optimalen Eherings.

Der schönste Tag im Leben
soll romantisch und unvergesslich sein

Rheinbach. Die Hochzeit ist für viele Menschen der schönste Tag im Leben, doch zumindest unvergesslich muss die Feier auf jeden Fall sein. Wer den Schritt in den heiligen Stand der Ehe vor sich hat, aber noch nicht weiß, wie das Ganze vonstatten gehen soll, konnte sich bei der „Rheinbacher Hochzeitsmesse“ im Waldhotel jede Menge Anregungen und Ratschläge holen.

Die 18 Aussteller waren jedenfalls rundum zufrieden, denn an beiden Tagen herrschte lebhafter Betrieb, und das Interesse der Besucher an den vielseitigen Angeboten war riesengroß. Veranstalter Jens Pfannkuch strahlte über das ganze Gesicht: „Der Samstag war schon sehr gut, aber der Sonntag ist noch besser“, konnten sich die Teilnehmer über mangelndes Interesse nicht beklagen.

Fotograf, Festredner

und Feuerwerker

Kein Wunder, war doch von der Braut- und Bräutigam-Mode, Kosmetik und Friseur über Trauringe und Hochzeitsreisen sowie Veranstaltungsservice bis hin zu Hochzeitstorten, Fotografen sowie Dekoration und Catering jeder denkbare Aspekt vertreten. Sogar ein Festredner für Freie Trauungen und ein Feuerwerker für den krönenden Abschluss waren vor Ort. „Die Qualität der Angebote ist hervorragend, und wer hier war, konnte sich bestens über die aktuellen Trends rund um die Hochzeit informieren.“

Bei der Brautmode geht der Trend zu leichten, fließenden Stoffen, weiß Melanie Schumacher von Melanies Brautoase in Rheinbach. Doch das sei ganz individuell und hänge vom Geschmack der Braut ab. Vom kurzen, sportlichen Hochzeitskleid bis zum pompösen Prinzessinnen-Stil reicht dabei die Bandbreite. Aber auch Spitzen und Tüll sind nach wie vor sehr beliebt, schön gearbeitete Rückenlösungen und edle Cut-outs an den Seiten sind im Trend. Die meisten Leute entschieden sich derzeit für ein champagnerfarbenes Kleid, aber auch rose, blush und gold sind immer wieder gern gesehen. Entscheidend sei, dass das Hochzeitskleid perfekt zur Braut passe.

Blau ist das neue Schwarz

Das gilt natürlich auch für den Bräutigam und seinen Anzug. „Blau ist das neue Schwarz“, gibt Paul Nelles von „Herrenmode mit Nelle“ denn Trend vor bei den Herren der Schöpfung, wenn sie sich ins Eheleben stürzen wollen. Von hellen Beige-Farben und Grautönen rät er allerdings dringend ab, denn das passe einfach nicht zum mitteleuropäischen Teint. Für eine festliche Hochzeit sind nach wie vor die zum Anzug passende Weste, ein Einstecktuch und ein Plastron (eine breite, kurze Krawatte, deren unterer Teil von der Weste verdeckt wird), oberste Pflicht. Auch Hosenträger seien wieder in, vor allem dann, wenn sie satiniert sind und perfekt zum sonstigen festlichen Outfit passen. Auch Paul Nelles rät, zum Standesamt und zur kirchlichen Hochzeit unterschiedliche Bekleidung zu wählen, die aber auf jeden Fall zum jeweiligen Typen passen müsse.

Die Flitterwochen gehen nach der Trauung meist in warme und romantische Gefilde, Mauritius oder die Malediven sind hier die Klassiker.

Aber auch Kreuzfahrten auf modernen Dampfern erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, weiß Dr. Sabine Jüschke vom Reisebüro Kröger. Dort geht es nämlich nicht so beschaulich zu wie auf einem herkömmlichen Kreuzfahrtschiff, hier ähnelt die Reise eher einem Cluburlaub mit viel Action und Animation. Spiel und Unterhaltung wechseln sich ab mit ruhigen und entspannten Phasen, sodass jeder zu seinem Recht kommt. Die meisten Flitterwochen dauern eine bis maximal zwei Wochen, für das kleinere Budget ist aber auch ein Wellnesswochenende in einem schönen Hotel eine gute Alternative.

Grillbefehl mit edlen

Zutaten im Sommer

Im Sommer möchten die Brautleute von heute auch beim Essen neue Wege gehen und entscheiden sich oft für ein Grillbuffet mit edlen Zutaten in stimmungsvollem Ambiente, weiß Jens Pfannkuch. Hier wird sogar das Zubereiten des Essens noch zum Erlebnis, etwa beim Live-Grillen mit unterhaltsamen Grillmeistern. Wer eine schöne und stimmungsvolle Location als Veranstaltungsort wünsche, solle sich aber rechtzeitig um einen Termin bemühen, so sein Tipp. Zum Abschluss eines Hochzeitsfestes wird immer öfter ein Feuerwerk abgebrannt, dass Höhepunkt und Endpunkt zugleich sein kann, so Markus Kittner von Kittner Feuerwerk. Notfalls tue es aber auch ein kleines Tischfeuerwerk oder die beliebte „Herzbombe“, eine handliche Konfettikanone mit Herz. Denn eine Hochzeit sollte eines auf jeden Fall sein: Eine Herzenssache!