20 Jahre deutsch-französischer Schüleraustausch in Puderbach

Die Friedrich von Bodelschwingh-Realschule plus empfängt ihre Gäste aus Frankreich

04.04.2017 - 11:52

Puderbach. Bereits im zwanzigsten Jahr besteht der deutsch-französische Schüleraustausch der Friedrich von Bodelschwingh-Realschule plus in Puderbach, die eine Schwerpunktschule mit Ganztagsangebot in kooperativer Form ist und immer wieder eindrucksvoll unter Beweis stellt, dass sie ihre Schüler in alle möglichen Richtungen fördert.

Die erste Partnerschule, das Collège Pierre Mottier, in Le Teilleul, das auch von Kindern aus der Puderbacher Partnerstadt Barenton besucht wurde, musste mangels Schülerzahl geschlossen werden.

Dank der Vermittlung einer ehemaligen Kollegin dieser Schule fand die Friedrich von Bodelschwingh-Schule in Saint Sauveur Lendelin eine neue Partnerschule - das Collège Tancrède de Hauteville.

Mit dieser Realschule führt die Realschule plus nun schon seit einigen Jahren einen regen Schüleraustausch.

Im Jubiläumsjahr sind 23 französische Schülerinnen mit ihrer Deutschlehrerin und ihrem Musiklehrer noch bis 6. April in Puderbach zu Gast. Sie sind in deutschen Gastfamilien untergebracht, besuchen die Schule und zusammen mit ihren deutschen Mitschülern erkunden sie die Umgebung.

Am Mittwochabend waren die Gäste aus Frankreich angekommen und wurden von ihren Gastfamilien nach der langen Reise in Puderbach in Empfang genommen.

Viel Zeit zum Ausruhen blieb jedoch nicht, denn bereits am nächsten Tag trafen sich die deutschen und französischen Schüler zur offiziellen Begrüßung mit gemeinsamem Frühstück in der Schule. Nach einer Schulrallye zum Kennenlernen des Gebäudes ging es an die Vorbereitungen für die große Jubiläumsfeier am nächsten Tag.

Vor der Feier war allerdings noch ein Ganztagsausflug geplant, der die Schülerinnen und Schüler nach Köln führte.

Ab 19 Uhr begann die Feierstunde „20 Jahre Schüleraustausch“ mit Eltern und geladenen Gästen, die auch sehr zahlreich erschienen waren.

Mit viel Aufwand und Liebe hatten die Eltern ein tolles und abwechslungsreiches Buffet auf die Beine gestellt und Schüler wie Lehrer hatten ein sehr schönes Programm zusammengestellt.

Neben vielen Kolleginnen und Kollegen, denen es Dank zu sagen galt, gab es musikalische Beiträge von den Schülern und eine Powerpoint-Präsentation, in der die Französisch-Schüler der Klasse 7 die Geschichte des Austausches unter der Überschrift „Wie alles begann“ erzählten.

Konrektorin Cornelia Pees, die seit Jahren viel Zeit und Energie in die Organisation des Schüleraustausches steckt, bedankte sich bei den vielen helfenden Händen des deutschen und französischen Kollegiums, den Gasteltern und Gastkollegen, Wolfgang Kunz und Volker Mendel für die Finanzspritzen durch die Verbandsgemeinde, dem Förderverein, der Jugendpflege und natürlich auch bei allen anderen, die sich in irgendeiner Weise in den letzten Jahren eingebracht haben.


Verbandsbürgermeister überreichte ein Wappen der VG


Zum Schluss des offiziellen Teils überreichte Verbandsbürgermeister Volker Mendel den beiden französischen Kollegen ein Wappen der Verbandsgemeinde als Erinnerung an den schönen Aufenthalt, bevor dann das Buffet eröffnet wurde und der gemütliche Teil des Abends mit gemütlichem Beisammensein und einer Disco für die Schüler eingeläutet wurde.

Nach dem Wochenende in den Gastfamilien stehen für die französischen Gäste noch viele interessante Aktivitäten wie z.B. ein Tagesausflug nach Koblenz mit Besichtigung der Festung Ehrenbreitstein und Geocaching an, bevor sie dann nach gut einer Woche, hoffentlich mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck, die Heimreise antreten.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Wählergruppe Schäfer tritt in Brohl-Lützing erneut zur Gemeinderatswahl an

Frank Gondert stellt sich erneut zur Wahl

Brohl-Lützing. Nach zwei engagierten Wahlperioden kandidiert die Wählergruppe Schäfer auch bei der diesjährigen Kommunalwahl am 9. Juni wieder für den Brohl-Lützinger Gemeinderat. Die Wählergruppe, benannt nach der ersten Person auf der Liste, wurde erstmals vor 10 Jahren von Mitgliedern der CDU und SPD als freie und überparteiliche Bürgerliste gegründet, um mehr Gemeinsamkeit in die Ratsarbeit hineinzutragen. mehr...

Regional+
 

Freie Wählergruppe Burgbrohl stellt Liste für die Kommunalwahl auf

Simone Schneider als Ortsbürgermeisterkandidatin nominiert

Burgbrohl. Bei ihrer letzten Mitgliederversammlung der FWG Burgbrohl wurde Simone Schneider als Ortsbürgermeisterkandidatin für Burgbrohl bei den kommenden Kommunalwahlen am 09.06.2024 einstimmig gewählt. Simone Schneider, die bereits seit 10 Jahren als Beigeordnete in Burgbrohl tätig ist und somit eine langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik vorweisen kann, setzt sich für eine transparente und bürgernahe Politik ein. mehr...

Kleppern in Viedel

Polch-Viedel. Auch in diesem Jahr findet wieder das Kleppern in Viedel statt. Alle Kinder, ob klein oder groß, sind herzlich eingeladen. Es treffen sich alle an Gründonnerstag, 28. März 2024 um 17.30 Uhr, an Karfreitag, 29. März 2024 um 11.30 Uhr und um 17.30 Uhr sowie an Karsamstag, 30. März 2024 um 11.30 Uhr. Treffpunkt ist der Viedeler Bur. Klepper sind vorhanden, können aber auch gerne mitgebracht werden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
ERGÄNZUNG: Um die Schärfe aus der ganzen Sache herauszunehmen. Letzten Endes hat jeder sein Wissen nicht aus erster Hand, sondern verarbeitet/kommentiert das, was man den Medien entnommen hat und ja, was von diesen der Öffentlichkeit zugespielt wird/wurde. So ist es auch mit der Correktiv-Recherche,...
juergen mueller:
Amir Samed: ZITAT CORREKTIV - "Bei dem Treffen in Potsdam sprachen die Teilnehmer über Pläne, um Millionen Menschen aus dem Land zu treiben. Sie benutzten dafür nicht den Begriff Deportation, sondern den Begriff REMIGRATION. Die Inhalte des Treffens liefen letztlich auf Deportation hinaus. als wir den...
Amir Samed :
Zitat juergen Mueller:"WER lügt jetzt hier, Herr SAMED u. verbreitet bewusst Unwahrheiten?" - Sie HR. mueller, denn CORREKTIV hat mehrfach den Bericht auf seiner Webseite geändert um weiteren Anklagen zu entgehen. Und behauptet aktuell, dass nie von"Deportationsplänen" berichtet wurde, sondern diese...
Uwe Stern:
Fünfter von links ist nicht h.j.Müller sondern Gerhard Stern...
Bernd Nohse:
Ein Ergebnis dieser Umfrage spiegelt genau wieder, warum die etablierten Parteien eine Volksbefragung zum Thema Aufnahme, Verköstigung und Beherbergung (als fürwahr vornehmste Aufgabe der kommunalen Selbstverwaltung) "von Gruppen junger Poltergeister" scheuen wie der Teufel das Weihwasser......
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service