Die IHK Koblenz informiert

Die IHK Koblenz informiert

Social Media – ein wichtiger Werbefaktor für Unternehmen

Soziale Netzwerke beeinflussen nicht nur einzelne Follower oder User, sie wirken auch auf Unternehmen als Ganzes. Mit Hilfe des Internets und der dort vorhandenen Social Communities können Unternehmens- oder Produktbrandings, sowie Werbemaßnahmen durchgeführt werden. Es können Kundendaten akquiriert und Mitarbeiter gefunden werden. Es besteht Möglichkeit, für strategische Unternehmensbeziehungen Partner kennen zu lernen. Produktentwicklung oder Support kann eben mittels der sozialen Netzwerke im Internet erfolgen, wie auch die öffentliche Produktbewertung aus erster Hand des Kunden. Für alle diese Aktivitäten und Kommunikationssituationen gilt es vorbereitet zu sein und rechtliche Bedingungen zu beachten. Die IHK-Akademie Koblenz bietet hierzu die Fortbildung zum Social Media Manager (IHK) an. Der nächste Kursstart ist am 4. Juni 2018 in Montabaur.

Informationen und weitere Termine: Lena Frischauf, 0261 30471-25, frischauf@ihk-akademie-koblenz.de

Den Einkauf strategisch neu denken - Einkäufer/in (IHK)

Der strategische Einkauf ist heute als unternehmerische Grundfunktion anerkannt. Der/die Einkäufer/in muss über sein Fachwissen hinaus überzeugend auftreten und verhandeln können. Im Zertifikatslehrgang der IHK-Akademie Koblenz bekommen Sie hierzu praxisnahes Know-how vermittelt: Vom Entwickeln einer Beschaffungsstrategie über zielgerichtete Analysen und Vergleiche bis hin zur konkreten Umsetzung des optimalen Lieferantenportfolios. Der Zertifikatslehrgang ab dem 27. September 2018 richtet sich an alle Praktiker aus Einkauf und Logistik, die ihr Fachwissen unter praktischer Anleitung vertiefen und auffrischen wollen. Auch Quereinsteiger aus den Bereichen Technik und Qualitätssicherung sind herzlich willkommen.

Informationen: Anja Böhmer, 0261 30471-73, boehmer@ihk-akademie-koblenz.de