Bistum Trier würdigt Ehrenamtliche aus dem Dekanat Maifeld-Untermosel

„Die Kirche braucht solche Vorbilder“

„Die Kirche braucht solche Vorbilder“

Die Geehrten: Hildegard Becker (v.li.), Brunhilde Geisen, Leo Freudenberg, Weihbischof Franz Josef Gebert, Werner Nolden und Jörg Schuh. Foto: privat

22.11.2017 - 10:59

Trier. „Die Ehrenamtlichen geben der Kirche ein Gesicht und zeigen ganz konkret, was Christsein bedeutet“: Das hat Michaela Tholl, Leiterin des Arbeitsbereichs Ehrenamtsentwicklung, bei einem Festakt im Robert-Schuman-Haus Trier betont. Weihbischof Franz Josef Gebert würdigte während der Feier drei Initiativen und verlieh insgesamt sechs Männern und einer Frau die Dankesurkunde des Bistums für ihr ehrenamtliches Engagement – darunter drei Ehrenamtliche aus dem Dekanat Maifeld-Untermosel.

Ihm habe einmal ein ukrainischer Bischof gesagt, der „wahre Reichtum“ in Deutschland sei das weit verbreitete bürgerschaftliche Engagement, sagte Gebert den zahlreichen Gästen. Das könne er nur unterschrieben. Von diesem „Reichtum“ profitierten die Kirche und die Menschen im Bistum. „Die Kirche ist eigentlich von Grund auf ‚ehrenamtlich‘ – jeder Christ ist mit der Taufe dazu berufen, Gutes am Mitmenschen zu tun und etwas in die Gemeinschaft einzubringen“, sagte Gebert. Das Ansehen, das ein ehrenamtlich engagierter Mensch genieße, sei nicht materiell oder finanziell messbar. Aber ihm berichteten immer wieder Ehrenamtliche, dass sie durch ihre Arbeit selbst sehr viel für ihr eigenes Leben gewinnen. Michaela Tholl dankte den Ehrenamtlichen in ihrer Begrüßung für ihren vielfältigen Einsatz und betonte, dass die Kirche solche Vorbilder brauche. Das Bistum wolle die Menschen bei ihren Tätigkeiten unterstützen, gute Rahmenbedingungen schaffen und so eine Kultur der Anerkennung fördern. Die ausgezeichneten Initiativen „Zeitschenker Langenlohnsheim“, die integrative Jugendarbeit des Hauses der Jugend Bitburg und das Projekt „Ostergarten Zell-Kaimt“ zeigten, wie wichtig Netzwerke bei der Ehrenamtlichen Arbeit seien.


Drei Geehrte aus dem Dekanat Maifeld-Untermosel


Gleich drei der Geehrten kommen aus dem Dekanat Maifeld-Untermosel. Brunhilde Geisen aus Ochtendung ist seit Jahrzehnten in vielen Gremien und caritativen Bereichen engagiert. Seit 1972 bis 2005 war sie Mitglied im Pfarrgemeinderat Ochtendung, davon ab 1992 als Vorsitzende. In dieser Funktion arbeitete sie auch in der Bildungsarbeit im Pfarrverband Maifeld mit. Seit 1989 ist sie zudem im Vorstand der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) Ochtendung, seit 2008 bis heute als Vorsitzende. Gemeindereferentin Hildegard Becker betonte in ihrer Laudatio, Geisen sei dabei stets „aufgeschlossen gegenüber neuen Ansätzen und kreativen Ideen“. Daneben setzt Geisen sich als Lektorin und bei der Organisation von Totengebeten, Kreuzweg- und Rosenkranzandachten und der monatlichen Frauenmesse ein. Im sozialen Bereich engagiert sich Geisen etwa als Mitgründerin der Altentagesstätte Ochtendung für alte Menschen und arbeitet in der Betreuung von Menschen mit Behinderung im Kloster Kühr in Niederfell.

Dechant Jörg Schuh ehrte Leo Freudenberg aus Kobern-Gondorf als einen Menschen mit vielfältigen Interessen und großem Engagement. Freudenberg habe sich besonders für das 2014 neu gebaute Pfarrzentrum in Kobern eingesetzt und quasi die „Bauaufsicht“ übernommen, sich viele Male mit Architekten und Handwerkern getroffen und unzählige Interessenten durch das alte Pfarrhaus geführt, das zum Verkauf stand. Ihn zeichne sein „vorausschauendes und akribisches Denken aus“, seine Leidenschaft aber gelte der digitalen Welt. Freudenberg baute die Homepage der Pfarreiengemeinschaft Ochtendung-Kobern auf, pflegt sie und hält sie in Stand. Darüber hinaus ist er Sänger im Kirchenchor und seit 1995 dort stellvertretender Vorsitzender. Schuh würdigte ihn als einen Mann „der für die gute Sache streiten kann“.

Auch Werner Nolden aus Welling erhielt die Dankurkunde des Trierer Bischofs. Schon als junger Mann wurde Nolden 1987 Mitglied im Pfarrgemeinderat, ab 1995 übernahm er dessen Vorsitz. 2004 wechselte Nolden dann in den Verwaltungsrat, dessen stellvertretender Vorsitzender er ist. Nolden engagiere sich in besonderer Weise für die Baumaßnahmen an der Pfarrkirche Stankt Paulin in Welling, betonte Pfarrer Schuh in seiner Laudatio. Mit anderen Ehrenamtlichen gemeinsam habe er in Eigeninitiative die Außenanlagen der Kirche erneuert, sowie die Innenrenovierung der Kirche begleitet und sei bis heute als örtlicher Bauleiter für die restlichen Renovierungsmaßnahmen stets zur Stelle. Seine gute Vernetzung trage zum Gelingen dieses Projekts maßgeblich bei, erklärte Schuh.

Gastgeber der Feierstunde war der Arbeitsbereich Ehrenamtsentwicklung im Bischöflichen Generalvikariat Trier. Musikalisch begleitet wurde die Feierstunde vom „Chor 95“ aus Wittlich unter der Leitung von Reinhold Schneck.

Mit der Dankesurkunde können kirchlich Engagierte ausgezeichnet werden, die sich beispielhaft und mit erheblichem Einsatz über einen längeren Zeitraum ehrenamtlich in Kirche und Gesellschaft engagieren oder auch herausragende Einzelfälle. Mehr Informationen dazu gibt es unter: www.ehrenamt.bistum-trier.de/service/auszeichnungen. Informationen zum Ehrenamt im Bistum Trier gibt es unter www.ehrenamt.bistum-trier.de und beim Arbeitsbereich Ehrenamtsentwicklung im Bischöflichen Generalvikariat Trier, Tel.: 0651-7105-566, E-Mail: ehrenamt@bistum-trier.de.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service