Caritas Zentrum Mendig bot zahlreiche Ausflüge und Aktionen an

Die Region mit allen Sinnen erkundet

Die Region mit allen Sinnen erkundet

Infos rund um die Welt der Feuerwehr. St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe

Die Region mit allen Sinnen erkundet

Die Region mit allen Sinnen erkundet

Die Region mit allen Sinnen erkundet

Mendig. Für die Klienten der Tagesförderstätte (TAF) und der Modulbetreuung für verrentete Werkstattbeschäftigte des Caritas Zentrums in Mendig wurde während der diesjährigen 14-tägigen TAF-Sommer-Schließzeit ein abwechslungsreiches und buntes Ferienprogramm angeboten. An den Interessen und Wünschen der TAF-Besucher orientiert, stellte das Ferienteam der Tagesförderstätte verschiedene Tagesfahrten und lehrreiche, spannende Ausflüge zusammen. Die Teilnehmer konnten sich Angebote aussuchen und dafür anmelden. Für jeden war ein passendes Tages- oder Halbtagesangebot dabei, sodass in kurzer Zeit alle Teilnehmerplätze belegt waren.

Natur und Tiere erleben

Die Schifffahrt von der Mosel in den Rhein mit einem Mittagessen an der Rheinuferpromenade in Koblenz war ebenso ein Erlebnis wie zwei Tage auf dem Wolfshof in Welling. Dort, wo Natur erleben und Tierkontakte im Vordergrund standen, konnten viele neue Erfahrungen gemacht und Ängste abgebaut werden. Einmal selbst ein Pony führen, sich trauen, auf dem Pferderücken zu sitzen, dem Huhn ganz nah begegnen oder mit dem Hofhund spielen - von den Erlebnissen berichteten die Teilnehmer viele Tage mit Freude und Zufriedenheit. Auch die Ausflüge in den Wild- und Saupark nach Daun, mit Picknick und vielen Tiererlebnissen, ließen eine gelassene Urlaubsstimmung aufkommen. Während die Teilnehmer mit Mobilitätseinschränkungen auch im Kleinbus durch den Park gefahren werden konnten, eroberten mobile Fußgänger die Wege neben und durch die Gehege. Vor allem die Lamas zeigten sich bei den Begegnungen sehr neugierig.

Dank der Freiwilligen Feuerwehr Mayen konnten viele feuerwehr-begeisterte Bewohner des Caritas Zentrums die Wache in Mayen für einen halben Tag besuchen. Einsatzfahrzeuge konnten aus der Nähe betrachtet werden, und einige Teilnehmer wurden mit Helm und wasserspritzendem Schlauch sogar kurzfristig selbst zum Feuerwehrmann oder zur Feuerwehrfrau. Die eindrucksvollen Erläuterungen der Wehrleute wurden von den TAF-Besuchern mit Spannung verfolgt. An einem anderen Tag in Andernach konnte eine Gruppe an der Rheinpromenade ein Eis genießen oder einen Stadtbummel machen.

Musik und Grillfest

Viel Freude bereiteten auch die musiktherapeutischen Angebote in der Gymnastikhalle der Tagesförderstätte, die Musiktherapeut Detlef Smusch für vier Gruppen mit jeweils acht Teilnehmern vorbereitet und durchgeführt hat. Zwei bunte Grillfeste rund um den Pavillon im Garten des Caritas Zentrum rundeten jeweils die Ferienwochen ab. Wem das bunte Treiben der Gruppenangebote und Ausflüge zu viel war, konnte sich auch für Einzelangebote nach Wunsch anmelden. Durchgeführt wurden Spaziergänge, Entspannungsangebote, Bewegungsangebote, Gespräche, Teilhabeangebote in der Gemeinde und vieles mehr. Zufriedene und fröhliche Gesichter und eine gelungene Ferienzeit sprechen für eine Wiederholung in 2017.

Pressemitteilung

St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe