Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V.

„Die Rolle der Brüder in Grimm’s Märchen“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im kommenden Märchencafé des Kinderschutzbundes am Montag, 6. Juni, um 15 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Weststraße 6, Bad Neuenahr, dreht sich alles um „Die tapferen Brüder“ aus den überlieferten Geschichten der Gebrüder Grimm.

Nachdem es im Mai um die Schwestern in den Märchen ging, wird dieses Mal die Rolle der Brüder, die vom Weg abkommen und Abenteuer erleben, näher betrachtet. Jacob und Wilhelm Grimm zogen selbst gemeinsam durchs Land und bestanden manches Abenteuer, um viele Sagen und Geschichten zu hören und für die Nachwelt zu sammeln und zu bewahren. Auch deshalb können Interessierte in ihren Märchen erfahren, was es heißt, einen Bruder an seiner Seite zu haben, besonders wenn es darum geht, Gefahren zu überstehen. Im Anschluss sind die Kinder wie immer eingeladen, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und sich kreativ „auszutoben“. Geleitet wird das Märchencafé von Jenny Trittin, MA Pädagogin.

Das Interaktive Märchencafé findet im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V. und dem Mehrgenerationenhaus einmal im Monat statt. Begleitende Eltern, Großeltern und Geschwister sind herzlich eingeladen mitzumachen, können die kinderfreie Zeit aber auch für Besorgungen in der Stadt nutzen oder im Öffentlichen Wohnzimmer des Mehrgenerationenhauses einen gemütlichen Kaffee trinken.