Vortrag am 8. Juli in Bruttig

Die Steillage lebt

Die Steillage lebt

Bruttig. Wenn man an der Untermosel vom Flussufer auf die Steillagen der Weinberge blickt, nimmt man vielleicht die Winzersleute wahr, die ihre Parzellen bearbeiten. Aber was man nicht erkennen kann, das ist die enorme Artenvielfalt der Tierwelt, die dort vorhanden ist. Da muss man schon näher heran. Man benötigt das richtige Auge sowie viel Geduld und Ausdauer. Ein passionierter Naturfotograf aus der Region besitzt all dies und natürlich die entsprechende Kameraausrüstung und deren Anwendungskenntnisse.

So entstanden in den letzten Jahren über 1000 Fotos von der Tierwelt in den Steillagen des Cochemer Krampens. Eine Auswahl davon wird vorgestellt, und in kurzen Kommentaren werden die jeweiligen Arten beschrieben. Es wird vermittelt, warum sich gerade in diesem Lebensraum eine unglaubliche Artenvielfalt entwickelt hat. Ein Biotop, das zu schützen allgemeine Aufgabe sein sollte. Abgerundet wird diese Präsentation mit einem Foto-Potpourri, bei dem nur das Auge verwöhnt werden soll.

Die Präsentation mit Fotos von Thomas Welz findet statt am Freitag, 8. Juli, um 21.30 Uhr auf dem Campingplatz Bruttig. Es moderiert Herbert Diewald.