Waldkindergarten Rheinbach

Die Waldkinder ersingen273 Euro für den guten Zweck

Die Waldkinder ersingen
273 Euro für den guten Zweck

Petra Schmitz, Erzieherin (Gruppenleitung Waldmeister), Iris Zeiger ( Einrichtungsleitung & Gruppenleitung Brombeeren), Alke Tippelt (Erzieherin Waldmeister), David Chakrabarty (1. Vorstand Elterninitiative Waldkindergarten e. V.), Ariane Wullf, Erzieherin (Gruppe Brombeeren), Dr. Anja Baronetzky-Mercier (1. Vorstand Wildvogel-Pflegestation Kirchwald e.V.), vorne: Kindergartenhund Lucy. Privat

Rheinbach. „Alle Jahre wieder“ zieht eine kleine Gruppe von Kindern aus dem Waldkindergarten Rheinbach durch die Rheinbacher Innenstadt und singt. „Keksesingen“ heißt diese Tradition die so von allen Vorschulkindern des Kindergartens schon seit vielen Jahren durchgeführt wird. Die Väter und Mütter der Elterninitiative backen fleißig verschiedenste Leckereien und verpacken diese kunstvoll zu kleinen Keksrationen. Die „Füchse“, so heißen die Vorschulkinder, ziehen dann mit ihren Keksen entlang der Hauptstraße und tragen in und vor Geschäften ihre eingeübten Weihnachtslieder vor. Jeder der eine Kleinigkeit spendet bekommt im Gegenzug handgemachte Plätzchen. „Den Kindern ist bewusst, dass es für einen guten Zweck ist und sind deswegen natürlich besonders engagiert dabei. Sie lernen, dass teilen und geben wichtig ist. Gerade zur Weihnachtszeit, wenn Kinder auch stark auf sich fixiert sind und ihre eigenen Wünsche im Kopf haben.“ Erzählt Iris Zeiger die Leiterin des Waldkindergartens Rheinbach. Diesmal singen die Kinder für den kleinen Igel. Der kleine Igel stammt aus der Wildvogel-Pflegestation Kirchwald und hatte den Kindergarten vor Wochen besucht. Ohne Eltern hätte der Igel keine Chance auf überleben gehabt, aber aufmerksame Mitbürger hatten diesen in der Igelrettungsstation abgegeben. „Über den Winter beherbergen wir etwas mehr Tiere als üblich. Aktuell sind es circa 250 Tiere.“ Erzählt Dr. Anja Baronetzky-Mercier die erste Vorsitzende vom Verein Wildvogel-Pflegestation Kirchwald. Sie freut sich sehr über die Spende der Waldkinder und hat zur Übergabe im Kindergarten noch einige Erfolgsgeschichten von gepflegten Tieren mitgebracht. „Wie geht es denn dem Igel, der bei uns war“, will die versammelte Kindergartengruppe natürlich am drängendsten wissen. „Dem geht es wieder gut und er wurde sogar hier bei euch in der Nähe wieder ausgewildert.“ Verrät die Besucherin. Über das Jahr versorgen die Helferinnen und Helfer der Pflegestation knapp 2500 Tiere „Es freut mich, dass die Kinder an uns mit ihrer Keksesingaktion gedacht haben. Es ist toll das sie für die Tiere sensibilisiert werden, denn der Mensch drängt immer weiter in die natürlichen Lebensräume der Vögel und Igel vor.“ Am Ende dieses Jahres werden natürlich wieder die Nudelhölzer und Backbleche herausgeholt. Erwachsene und Kinderhände kneten Teig und stechen diesen in verschiedensten Formen aus. Liedblätter werden verteilt und tagelang einstudiert. Die kommende Generation von „Füchsen“ des Waldkindergartens zieht dann durch die Rheinbacher Stadt und singt für den guten Zweck. Gerne dürfen auch sie dann eine Keksration erstehen.

Pressemitteilung des

Waldkindergartens