Kommunale Kindertagesstätte „Arche Noah“ Kettig

Die Weltflieger

Die Weltflieger

Während der „Weltreise“ wurde auch gebatikt, und die Kinder gestalteten eigene T-Shirts.privat

Kettig. In den vergangenen Wochen beschäftigten sich einige Kinder der kommunalen Kindertagesstätte „Arche Noah“ mit dem Projekt einer Weltreise und lernten unterschiedliche Kulturen kennen. Anhand von unterschiedlichen Bildern zu verschiedenen Ländern wurden die Kinder zum Austausch angeregt und kamen ins Gespräch. Es wurden kulturelle Unterschiede festgestellt, Bauwerke bewundert, Sehenswürdigkeiten der verschiedenen Länder betrachtet, Kleidungsunterschiede festgestellt, Tierarten besprochen, und auch das Ausprobieren des Speisens mit Sushi-Stäbchen wurde ermöglicht. Zwischendurch konnten die Kinder sich immer wieder künstlerisch ausprobieren.

Auch ein Wolkenkratzer ist dabei entstanden. Mit vielen Farben wurde gebatikt, wobei die Kinder ihr eigenes T-Shirt gestalten konnten. Auch die Eltern konnten sich im Flur der Kita auf einer Ausstellungsfläche informieren und gebasteltes bewundern.

Den Kindern wurde eine aufregende Weltanschauung ermöglicht, wobei sie mit Neugierde und Offenheit teilnahmen. Die Kulturen anzunehmen, zu akzeptieren, wertzuschätzen und als selbstverständlich zu erleben, war in diesem Projekt von großer Bedeutung.

Die Kinder hatten viel Spaß an diesem Projekt und erlebten eine Reihe von nicht alltäglichen Dingen.