Die Wikinger regieren bis Aschermittwoch in Arzheim

Die Wikinger regieren bis Aschermittwoch in Arzheim

Das Prinzenpaar übernimmt die Regentschaft über die Narren von Arzheim. Fotos: PSM

Die Wikinger regieren bis Aschermittwoch in Arzheim

Die Kinder- und Jugendtanzgarde der Arzheimer Möhnen.

Die Wikinger regieren bis Aschermittwoch in Arzheim

Prinz Marcel I. & Prinzessin Kristina I.

Arzheim. Die prinzenlose Zeit in Arzheim hat ein Ende! Prinz Marcel I. & Prinzessin Kristina I. mit ihrer Wikingerhorde vom närrischen Bergvolk wurden in einer rauschenden Zeremonie zu den neuen närrischen Regenten über Arzheim proklamiert. Der Burschenclub Arzheim und der Turnverein Arzheim stellen erstmals in Kooperation das Prinzenpaar in Arzheim.

Binnen 32 Minuten waren nahezu alle Tickets für die Veranstaltung in der Sporthalle auf dem Steinerkopf vergriffen. Und die Besucher sollten ihr Kommen nicht bereuen. Eine gelungene Überraschung lieferte die Prinzengarde Rote Funken Weis bereits vor dem Beginn der Proklamation.

Das designierte Prinzenpaar wurde mit zwei Salutschüssen am Steinerkopf unter freiem Himmel begrüßt. Angekündigt von Hofnarr Uwe Gadinger und musikalisch begleitet durch den Spielmannszug Arzheim wurde dem Prinzenpaar nebst Hofstaat und Garde ein triumphaler Empfang in der Halle bereitet. Als erste Amtshandlung ernannte Protokollar Kevin Zenz den Spielmannszug zur Hofkappelle seiner designierten Tollitäten, bevor er dem Publikum auch die Würdenträger im Hofstaat vorstellte: als Mundschenk fungiert Wolkan (Wulle) Anutgan . Die Hofdamen Sandra Scherag und Sandra Anutgan besetzen die weiteren Schlüsselfunktionen. Als Pagen stehen Stella Scherag und Rafael Scherag dem Prinzenpaar zur Verfügung. Die über 40-köpfige Garde wird von den Gardeführern Ludwig Scherag und Sonja Keu geleitet. Nach der offiziellen Übergabe des goldenen Schlüssels (die Machtinsignie des Arzheimer Prinzenpaars) wurde Ortsvorsteher Wolfram Wilde bis Aschermittwoch beurlaubt.

Den Auftakt des Showprogramms machte die Kinder- und Jugendtanzgruppe vom Möhnenclub „Die Gemütlichen“ Arzheim. Über die Tücken einer Ehe wussten Karin Pingualt und Lutzi Erlmann zu berichten. Mitsingen war beim Auftritt des Männergesangverein Arzheim angesagt. Mit einem Potpourri an Liedern wurde die Stimmgewalt des Publikums getestet. Die Moonlight Dancers der KG Irlich 1895 e.V. katapultierten die Gäste mit ihrem Showtanz „Der Große Gatsby“ in die rasanten und verrückten 20-er Jahre. Urkomisch referierte Sitzungspräsident Holger über Freud und Leid seines Elferrates und die Gefahren des Alkohols. Die Showtanzgruppe Große Funken Kesselheim ließen mit Ihrem Auftritt nicht nur die Bühne erbeben. Die Unterwassergeschöpfe wussten auch mit ihren farbenfrohen Kostümen die Betrachter in ihren Bann zu ziehen. Auf eine historische Reise luden die Arzheimer Möhnen: das Leben der Wikinger, insbesondere das der (meist alleingelassenen) Frauen, wurde humoristisch wiedergegeben. Ein fester Bestandteil des Arzheimer Karnevals ist mittlerweile das Männerballet der „Schälsjer“ aus Pfaffendorf. In dieser Session lassen die Männer als Schotten „die Puppen tanzen“. Schmissig und auf kölsche Art wirbelten die Frauen und Männer der Hafengarde aus Oberwinter über das Parkett.

Schlusspunkt einer kurzweiligen Proklamation setzte eine internationale Delegation an Gratulanten aus den Reihen von Hofstaat und Prinzengarde. Als sich dann die Prinzengarde im Halbkreis um ihre Regenten Prinz Marcel I. und Prinzessin Kristina I. zum Ehrentanz des Prinzenpaares versammelt hatte, da wusste auch Protokollar Kevin Zenz, dass er das Publikum souverän durch einen stimmungsvollen Abend geführt hatte.

PSM