Kindertagespflegestelle Bambini feierte das alljährliche Sommerfest

„Die kleine Raupe Nimmersatt“

„Die kleine Raupe Nimmersatt“

Die Kinder hatten im Rahmen eines Projekts eine Theateraufführung sowie verschiedene Kunstwerke zum Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ vorbereitet. privat

Sinzig. Mit Beginn der Sommerferien feierte die Kindertagespflegestelle Bambini ihr alljährliches Sommerfest. Die Eltern wurden dieses Jahr mit einer Aufführung des Klassikers „Die kleine Raupe Nimmersatt“ verzaubert. Für das zarte Alter von U 3 Kinder stellte das Projekt eine große Herausforderung dar. Deshalb wurde die Gruppe von einem ehemaligen Tageskind unterstützt. Der Garten der Kindertagespflegestelle verwandelte sich dazu in eine wunderschöne bunte Kulisse aus Früchten, Eiern, Blättern, Raupen und Schmetterlingen. Eine Mutter nähte für die Aufführung ein wunderschönes Raupenkostüm. Zur Vorbereitung hat die Gruppe eine Bilderbuchbetrachtung durchgeführt. Es wurde gebastelt, gemalt und getanzt. Alle Kinder haben viel Freude während der Projektphase entwickelt. Jeder auf seine Weise, ein Kind hat auf sein Kritzelbild gedeutet und erklärt, das ist ein Schmetterling und ein anderes Kind war sehr ausgelassen in seinem kreativen Tanz. Kognitive Aspekte, Musik, Tanz und Bewegung waren miteinander vereint.

Der pädagogische Hintergrund der Geschichte für die Kinder erklärt die Entstehung eines Schmetterlings (vom Ei, zur Raupe, die Verpuppung, bis hin zum Schlüpfen eines Schmetterlings). Die Kinder lernen verschiedene Obstsorten kennen, diese zu zählen und spielerisch lernen sie unter anderem die Wochentage kennen.

Die Elternarbeit fand in Form von Buffetspenden statt, sodass nach der Aufführung mit aktuellen und ehemaligen Eltern in großer Runde gemütlich gefeiert werden konnte. Zur Nachbereitung des Projekts besuchen alle Tageskinder in Kürze den Schmetterlingspark in Bendorf-Sayn und schließen damit ihr Projekt ab.