Persönlichkeit der Woche - Karl Müller

Dieser Mann kann was

Der „Monrealer Jung“ hatte immer die richtige Hand für Kunst, Tradition und seine geliebte Heimat

17.07.2017 - 08:51

Monreal. Man kann mit Fug und Recht behaupten, was dieser Karl Müller anpackte, das wurde was, er hatte eben den richtigen Riecher, der echte Monrealer Jung, 1933 zu Füßen der beiden trutzigen Burgen geboren und daheim. Nun, sein Talent zum Zeichnen entdeckte man bei ihm bereits im Kindergarten sowie in der damaligen Volksschule Monreal. Aber, als einziger Sohn von insgesamt sieben Kindern, sollte Karl Müller, auf Wunsch seiner Eltern Bauer werden um den landwirtschaftlichen Betrieb zu übernehmen. Doch der „Hans Dampf in allen Gassen“ entschloss sich im Jahre 1954, das Malerhandwerk zu erlernen. Und heute kann man wohl sagen, dass dies ein bedeutender Lebensabschnitt für den jungen Mann bedeutete, quasi die Grundlage für seine künstlerischen Fähigkeiten.

Ein Glücksfall für ihn war wohl der Tag als er im Jahre 1977 die Stelle als Gemeindearbeiter bei der Ortsgemeinde Monreal antrat. Genau das Richtige für den Mann, denn außer der Malerei standen bei ihm immer auch die Kulturdenkmäler seines Heimatortes im Vordergrund. So fertigte er Modelle und Reproduktionen der Burgruinen an, so, wie sie früher einmal gewesen sein könnten, Panoramabilder und Zeichnungen von der Stadt Monreal um 1600 oder 1306, als ihr die Stadtrechte verliehen wurden, entstammen seiner Feder.


„Nepomukfigur“


Im Jahre 1989 stellte er sich einer neuen Herausforderung. Er schuf als Autodidakt im Auftrag der Gemeinde eine neue „Nepomukfigur“ aus Mayener Basaltstein. Sie schmückt seitdem die mittlere Brücke über die Elz. Auch die vorherige Figur hatte er einige male restauriert und neu bemalt, ebenso das Missionskreuz an der Nordseite der Friedhofskirche aus dem Jahre 1737. Die Hochkreuzkapelle wurde von Karl Müller neu ausgemalt und 1998 ihre etwa 500 Jahre alte Christusfigur aus Eichenholz restauriert. Seit seinem 15. Lebensjahr war er unermüdlich für alle Ortsvereine tätig. Er gestaltete Bühnendekorationen, malte Plakate, bemalte und beschriftete Karnevalswagen und Transparente für Festveranstaltungen. Müller restaurierte alte Wegkreuze und alte Grabmale auf dem Friedhof. Mit seinem Heimatort Monreal fühlt er sich so verbunden wie kaum ein Anderer und so war es auch immer sein Ziel das kulturelle Erbe der Nachwelt zu erhalten.

Von 1977 bis 1994 war der engagierte Monrealer Jung Gemeindearbeiter, Wasserwerkmeister, und Totengräber. Seit 1994 befindet er sich im „Unruhestand“. Von 1951 bis 1993 in der Freiwilligen Feuerwehr, seit 1967 bei der Burgkapelle und immer noch auf vielen Ebenen aktiv. Sein ganzes künstlerisches Wirken spiegelt sich wieder in dem ehemals von Großvater Johann Müller erbauten Wohnhaus in der Obertorstraße, das er mit seinem „Goldstück“, seiner Ehefrau Marlies, bewohnt. Bestückt mit vielen Aquarellbildern, Zeichnungen oder Skulpturen, natürlich alles Eigenschöpfungen. An der Rückseite des Hauses hat Karl Müller ein wahres Refugium der Ruhe, das „Traumparadies“ im italienischen Flair geschaffen. Dort sieht man auch die Reste der Monrealer Stadtmauer. Von hier auch läuft der Künstler täglich dreimal die 60 Stufen hoch bis zum Burgberg. „Das hält mich fit“, so Müller augenzwinkernd. Bei den turnusgemäß stattfindenden Ausstellungen der bekannten Fotografin Mara Fuhrmann. In deren Anwesen ist natürlich auch Karl Müller mit von der Partie. Und zwar in seinem speziellen „Karl Müller Zimmer“. In diesem Hause war nämlich sein Vater Willi geboren worden. Wie sagte jüngst ein Monrealer Bürger zu unserer Zeitung: „Der Karl ist ein Könner, er hat sich überall seine kunstvollen Denkmäler gesetzt“. Das Fazit kann nur heißen: „Solche Menchen wie Karl Müller braucht unser Land - und natürlich „sein“ Monreal“. BS

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service