Tennisabteilung des SV Arzbach lud zum Veteranentreffen ein

Drei Generationenfeierten und spielten gemeinsam

Drei Generationen
feierten und spielten gemeinsam

Ein Fest für alle Generationen hatten die Verantwortlichen der Tennisabteilung organisiert. MFU

Drei Generationen
feierten und spielten gemeinsam

Alexander Specht (r.) und seine Schützlinge demonstrierten ihr Können.

Drei Generationen
feierten und spielten gemeinsam

Talent im Umgang mit Ball und Schläger bewies auch der erst fünfjährige Julian.

Drei Generationen
feierten und spielten gemeinsam

Roland Weber hatte mit großer Sorgfalt die Bildtafeln mit Fotomaterial aus der Geschichte der Abteilung zusammmengestellt.

Drei Generationen
feierten und spielten gemeinsam

Auch die jüngsten Mitglieder der Abteilung halfen gerne mit.

Arzbach. Geburtstage soll man feiern, wie sie fallen, und der Tennisverein Arzbach nutzte diese Gelegenheit, um alle Generationen zusammen zu bringen. Heinz-Peter Christ kam vor einem Jahr auf die Idee, ein „Veteranentreffen“ auf die Beine zu stellen. Sein Ziel: möglichst viele Ehemalige und Mitglieder der ersten Stunde auf die Tennisanlage zu bekommen.

Unter den vielen Mitgliedern und Gästen waren auch die Ideengeber und Initiatoren der Abteilung Wolfgang Dieler, Wolfgang Raab sowie der damalige Vereinsvorsitzende Alfred Stümpel. Alexander Specht begrüßte zudem Ortsbürgermeisterin Marlene Meyer und den ehemaligen langjährigen Ortsbürgermeister Dieter Hand. In seiner Laudatio ging er auf die Besonderheit dieses Festes ein. Ohne die Schaffenskraft und Risikobereitschaft in finanzieller Hinsicht der damaligen Mitglieder würde die Abteilung nicht so da stehen, wie sie es heute tut.

Alexander Specht, Vorsitzender und DTB-C-Trainer Wettkampfsport, hat mit neun Jahren im Verein angefangen. Mit Herzblut vermittelt er sein Können an die Kinder. Davon konnten sich die ehemaligen und aktiven Mitglieder und Gäste bei einer Showtrainingseinheit überzeugen. Larissa (6), Julian (5) und Keno (6) zeigten, was sie so können mit Schläger und Ball. Vorhand, Rückhand, den Ball fest im Blick – der Schlag sitzt.

Die Jugendarbeit ist seit vielen Jahren einer der Schwerpunkte der Tennisabteilung. Derzeit trainieren elf Gruppen wöchentlich. Die Tennisabteilung verfügt über sechs vereinseigene Trainer, die sich im gesamten Jahr um die Jugendlichen, aber auch um die Erwachsenen kümmern. Mit ihrer Hilfe kann jeder Spieler je nach Fertigkeit weitergebildet werden. Darauf ist der Verein mit Recht stolz. Auch die Senioren zeigten in einem Mixed-Tunier, dass sie ohne weiteres mit der Jugend mithalten können.

Gegründet wurde die Tennisabteilung 1984 durch Wolfgang Dieler, Hartmut Weißbrod, Alfred Stümpel und Waldemar Schwickert. Der Sportverein Arzbach verfolgte damit das Ziel, das Angebot attraktiv zu erweitern und somit mehr an den Verein zu binden.

Bevor 1986 mit dem Bau der Anlage begonnen werden konnte, wurde vorrangig in der Limeshalle Tennis gespielt. Vom 17. bis 19. Juli 1987 wurde die Anlage offiziell durch Alfred Stümpel, Vereinsvorsitzender des SVA, Pfarrer Josef Ernst und Herbert Blatt, damaliger Ortsbürgermeister, eingeweiht.

Heute verfügt die Tennisanlage über ein neues Clubhaus, das im Jahr 2000 erbaut und 2001 eingeweiht wurde. Im Jahre 2006 kam zu den drei Sandplätzen ein eigens für Kinder erbauter Tennisplatz hinzu, der bis heute sehr gut angenommen wird.

Eine Zeitreise in die Geschichte des Vereins konnte man anhand von Fotobüchern unternehmen. Roland Weber hatte mit viel Mühe zwei Fotoleinwände zusammengestellt.