Skifreizeit in Wertach

Ebernacher Skifahrererlebten tolle Tage in der Loipe

Ebernacher Skifahrer
erlebten tolle Tage in der Loipe

Mit viel Schnee fanden die Teilnehmer gute Ski-Bedingungen vor. privat

Cochem. Mitte Januar nahmen wieder vier Bewohner vom Kloster Ebernach an der Skilanglauf–Freizeit des Behindertensportverbandes Rheinland-Pfalz teil. Jürgen Neidhardt, Willi Niggemann, Herbert Diem und Dieter Hocke waren mit Sportlehrer Benni Schmidt Teil einer tollen Gemeinschaft und verbrachten acht großartige Tage im Kolpinghaus im Allgäu.

Mit viel Schnee und bei frostigen Temperaturen fanden alle Beteiligten gute Ski-Bedingungen vor. So konnte am Morgen und am Nachmittag in den Loipen der Langlauf trainiert werden. Hierzu wurden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt, von Anfänger bis Fortgeschrittene.

Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr der Besuch der Qualifikation zur Skiflug-Weltmeisterschaft in Oberstdorf. Bei super Stimmung in der Arena der Heini Klopfer Skiflugschanze konnten die Teilnehmer Top-Athleten, wie Richard Freitag, Kamil Stoch und Simon Ammann und sogar einen Sprung von über 220 Meter bestaunen.

Auch für das leibliche Wohl in diesem Aktivurlaub wurde im Allgäuhaus, auf einer Anhöhe in der Nähe von Wertach, wieder bestens gesorgt. Ein weiterer Höhepunkt war die traditionelle nächtliche Fackelwanderung durch den tiefen Schnee vom Kolpinghaus nach Wertach in den Ortskern.

Viel Spaß hatten alle, als am letzten Tag der Skifreizeit, die mit Spannung erwartete alljährliche „Skiolympiade“ stattfand. Mit viel Ehrgeiz und Freude wurde das Erlernte hier in einem sportlichen Wettstreit bei einem kleinen Slalom-Parcours umgesetzt. Für alle war es auch 2018 wieder ein sehr gelungener Urlaub.

Pressemitteilung

des Klosters Ebernach