Weinkulturreise der vhs Neuwied war ein echter Genuss

Edle Tropfen aus derwärmsten Region Deutschlands

Edle Tropfen aus der
wärmsten Region Deutschlands

Die Teilnehmer der vhs-Weinkulturreise zeigten sich von den Angeboten und Ausflügen im Dreiländereck begeistert. privat

Neuwied. Die Badische Weinstraße im goldenen Herbst bei schönstem Sonnenschein zu erleben, das ist „scho widder emol viehmäßig gwesn“! So würde wohl der Badener seine Begeisterung ausdrücken und die Neuwieder Gäste waren auf der von der vhs organisierten Reise nicht minder angetan von dieser herrlichen Kulturlandschaft am Dreiländereck. Der alemannische Dialekt stellte sie jedoch so manches Mal auf die Probe, sodass die örtlichen Gästeführer hier und da auch als Übersetzer fungieren mussten. Aber Land und Leute sollten entdeckt werden, da durfte die Mundart nicht fehlen. Von Emmendingen aus unternahm man abwechslungsreiche Ausflüge ins romantische Freiburg mit seinem herrlichen Münster und den vielen Bächle und Gässle, in Breisach erklomm man den imposanten Münsterberg und bestaunte das einzigartige St. Stephansmünster und in St. Peter erwartete sie das gleichnamige Kloster mit seiner berühmten Bibliothek. Der Kaiserstuhl hingegen zeigte sich unter der Leitung einer Wein- und Naturführerin mit einer großartigen Rebenlandschaft und vielen geologischen Besonderheiten.

Weinproben im Breisgau

und dem Kaiserstuhl

Dem Thema Wein widmete man sich bei moderierten Weinproben im Breisgau, der Ortenau und dem Kaiserstuhl und war oftmals überrascht vom hohen Alkoholgehalt der edlen Tropfen, was unter anderem auf die vielen Sonnenstunden in der wärmsten Region Deutschlands zurückzuführen ist. Die unterschiedliche Art der Weinherstellung und Vermarktung reichte von ausschließlicher Belieferung hochpreisiger Weine an die gehobene Gastronomie bis zum genossenschaftlichen Vertrieb wie zum Beispiel durch den Badischen Winzerkeller als größter Winzerkeller Europas. Die Möglichkeit sich an einigen Reisetagen für ein Aktiv- oder Genussprogramm zu entscheiden wurde von den Gästen gerne angenommen, sodass man sich bei Wanderungen auf dem Freiburger Schlossberg oder durch die Reblandschaft in Burkheim am Kaiserstuhl auch kurz entschlossen anschließen konnte. Ein buntes Programm in einer bunten Kulturlandschaft – den Neuwieder hat es jedenfalls gefallen und so wunderte es nicht, dass man immer wieder begeisterte Wahlbadener kennenlernte. Doch weiß man jetzt: „Ä Badner sii, des isch ä Glick, ä Badner sii, isch wie Musik, ä Badner isch mer nit vun allei, da muesch schu do gebore sei.“ Im kommenden Jahr führt die vhs-Weinkulturreise nach Mainfranken mit dem Hotelstandort Ochsenfurt.