Ein Jahr Reparatur-Café Brohltal in Niederzissen

Ehrenamtlich, engagiert, erfolgreich

Ehrenamtlich, engagiert, erfolgreich

Ortsbürgermeister Rolf Hans und Bürgermeister JohannesBell waren gekommen, um dem Team des Reparatur-Cafés Brohltal zum Geburtstag zu gratulieren.

Ehrenamtlich, engagiert, erfolgreich

…. ist das Team mit der Reparatur (hierein Retro-Radio) beschäftigt. Fotos: WK

Ehrenamtlich, engagiert, erfolgreich

Während die Besucher des Reparatur-Cafés bei Kaffee und Kuchen sowie erfrischenden Getränken ein „Schwätzchen“ halten, …...

Niederzissen. Mit einem neuen Projekt, das gerade in der Anfangsphase von so manchem Betrachter belächelt wurde, startete der Kultur- und Heimatverein Niederzissen (KHV) im 10. Jahr seines Bestehens im April des vergangenen Jahres. Das Reparatur-Café Brohltal in Niederzissen, das in der Regel an jedem 1. Dienstag im Monat von 16 bis 19 Uhr im Foyer der Bausenberghalle stattfindet, hat sich zu einem Sympathieträger entwickelt.

„Die Aktion ist ein toller Erfolg für den KHV Niederzissen, für das Brohltal und den gesamten Kreis Ahrweiler. Es kommen tatsächlich aus dem gesamten Kreisgebiet Bürger mit ihren defekten Kleingeräten zu den Nachmittagen, wo in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen alles repariert wird, wofür ein Handwerker erst gar nicht kommt und auch heute nicht mehr zu finden ist. Die Initiative und Reparatur zeigt einen Weg auf, der sich von der Wegwerfgesellschaft loslösen soll und so für den Umweltschutz und den begrenzten Ressourcen nachhaltig wirkt“, stellte KHV-Vorsitzender Richard Keuler beim „Geburtstag“ des Reparatur-Cafés fest.

Auch an diesem Tag waren wieder eine ganze Reihe von „Kunden“ gekommen, die das Angebot des Reparatur-Cafés gerne in Anspruch nahmen. Für die Durchführung der Reparaturen sind Regeln aufgestellt worden, die der Besucher gegenzeichnet. Im Wesentlichen beinhalten die Regeln den Ausschluss der Garantie bei Reparatur, damit keine Regressansprüche an den Verein gestellt werden können. „Bisher haben ca. 120 Personen mit ihren defekten Geräten und sonstigen tragbaren Gegenständen aus dem Haushalt den Service wahrgenommen. In der Regel geht es dabei z. B. Um Staubsauger, Lampen, Wasserkocher, Kaffeemaschinen, Bügeleisen, Waffeleisen, alte Radios usw.“, erklärte Keuler und freute sich, dass von den 10 bis 15 Reparaturaufträgen an einem Nachmittag bisher etwa 2/3 erfolgreich waren. Dies sei eine unerwartet hohe Erfolgsquote. Bei dem restlichen Drittel fehlten entweder die Ersatzteile oder das Gerät sei tatsächlich nicht mehr reparabel. Falls möglich, besorgt man bis zum nächsten Treff die erforderlichen Ersatzteile, die dann von den Besuchern bezahlt werden. Die Reparaturen selbst erfolgen unentgeltlich und ehrenamtlich. Nachdem im letzten Jahr die Kontaktaufnahme mit Ortsbürgermeister Rolf Hans wegen des Foyers der Bausenberghalle als Ort des Reparatur-Cafés positiv verlaufen war, fanden die beiden Initiatoren Dieter Lukas und Richard Keuler mit Andreas Eyring, Roland Jäger, Karl Heinz Ebert und Peppo Fiorelli schnell ein fachkundiges Reparatur-Team. Dazu wirken Karl-Heinz Schley und Christa Peukert-Schley als Empfangskomitee und Versorger der Gäste mit Kaffee und Kuchen sowie Gisela Reichrath als Springer und Helfer mit, während Dieter Lukas und Richard Keuler als Koordinatoren des laufenden Betriebes tätig sind.

„Für den KHV Niederzissen und das Team des Reparatur-Cafés ist es, neben den positiven Effekten für die Umwelt und den Schutz der Ressourcen, wichtig zu zeigen, dass das Geben viel Freude bereiten kann“, so Richard Keuler in einer kurzen Zusammenfassung. Es sei auch ein Beweis dafür, dass sich der rührige Verein nicht auf den Lorbeeren ausruht, sondern sich initiativ und innovativ weiter entwickelt. Bisher sei das Reparatur-Café Brohltal im ganzen Kreis Ahrweiler einmalig geblieben. „Inzwischen haben sich aber auch schon interessierte Bürgerinnen und Bürger aus anderen Orten die Initiative angesehen, um weitere Reparatur-Cafés im Kreisgebiet anzubieten“, so Keuler.

Lobend äußersten sich auch Bürgermeister Johannes Bell und Ortsbürgermeister Rolf Hans zu der Gründung und der Entwicklung des Reparatur-Cafés Brohltal. „Es ist ein geglücktes Projekt, zu dem man den Initiatoren und ihren rührigen und ehrenamtlich tätigen Mitstreitern nur gratulieren kann“, bemerkte Niederzissens Ortsbürgermeister Rolf Hans, der gemeinsam mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal, Johannes Bell, gekommen war, um mit einem Glas Sekt auf den Geburtstag des Reparatur-Cafès Brohltal anzustoßen, denn Kaffee und Kuchen gebe es ja jedes Mal. Auch Bürgermeister Johannes Bell lobte das Team des Reparatur-Cafés Brohltal. Das große Interesse auch von Besuchern über den Ort hinaus aus der gesamten Region zeige, dass hier eine Lücke bestehe, die durch die ehrenamtliche Tätigkeit von engagierten Bürgern geschlossen werden könne. Er wünschte auch weiterhin eine erfolgreiche Tätigkeit.