Citykirche Koblenz

Ehrenamtlichefür die Offene Tür gesucht

Koblenz. Am 24. Juni konnte die Citykirche Koblenz am Jesuitenplatz ihr zehnjähriges Bestehen feiern. In der Festpredigt und auch beim anschließenden Festakt im Rathaus wurde deutlich, dass diese kirchliche Präsenz mitten in der Stadt, getragen vom Bistum Trier, von der Vielzahl der Vernetzungen beispielsweise mit den Kulturschaffenden, ebenso wie mit Einrichtungen der Stadt, als auch von der Kooperation mit anderen christlichen Konfessionen lebt und dadurch viele Akzente setzen kann, unter anderem im interreligiösen Dialog oder in ethischen Fragen, ebenso wie bei der ganz persönlichen Suche nach der eigenen Spiritualität im Alltag.

Es ist fast immer jemand da

Zum Anderen wurde aber auch deutlich, dass diese kirchliche Präsenz in der Stadt mit der Vielzahl derer steht und fällt, die sich an diesem Ort engagieren – sowohl in den Angeboten (Gottesdienste, Ausstellungen, Konzerte, Friedenstanz, Gesprächskreise, Meditationen und vieles mehr), als auch in dem Präsenzdienst der sogenannten „Offenen Tür“. Das Markenzeichen dieser Kirche ist, wie es einmal eine Besucherin ausgedrückt hat, „dass fast immer jemand da ist“!

Damit diese Erfahrung, dass jemand da ist, der oder die gesprächsbereit ist, auch in Zukunft für Passanten, Touristen und andere, die in diese Kirche hineingehen, gilt, sucht die Citykirche Koblenz weitere Ehrenamtliche für den Dienst der Offenen Tür.

Dem Engagement in der Offenen Tür geht nach ausführlichen Informations- und Kennenlern-Gesprächen eine intensive Zeit der Vorbereitung und Schulung voraus, die in verschiedenen Modulen in der Zeit von September 2017 bis März 2018 stattfinden wird, teilweise gemeinsam mit anderen Citykirchenprojekten in Mainz und teilweise vor Ort in Koblenz. Die Seminarkosten der Schulung werden vom Träger übernommen. Die Fahrtkosten werden teilweise von den Teilnehmenden selbst getragen.

Ein offenes Ohr

für Andere haben

Gesucht werden Frauen und Männer, die ein offenes Ohr für Andere haben, die neugierig auf eine neue ehrenamtliche Tätigkeit mit eingehender Schulung sind und die Freude daran haben, der Citykirche Koblenz ein „Gesicht“ zu geben.

Die Informations- und Kennenlerngespräche, zu denen die Interessierten eingeladen werden, finden nach den Sommerferien statt. Interessierte wenden sich bitte bis Dienstag, 25. Juli per E-Mail oder Mobiltelefon an Monika Kilian, E-Mail monika.kilian@t-online.de oder mobil (01 51) 53 83 12 44.