Die Rot-Weißen-Husaren starteten den Andernacher Sitzungsreigen

Ein Abend voller Spontanität, Natürlichkeit und Zusammenhalt

15.01.2018 - 12:52

Andernach. Die KG Rot-Weiße Husaren 1953 hat in diesem Jahr gleich vier Gründe zu feiern: Nicht nur, dass ihre beiden Prunksitzungen am Wochenende in der Mittelrheinhalle erlebbar den Geschmack des Publikums trafen, ihre Majoretts ziehen bereits ein halbes Jahrhundert bewundernde Blicke auf sich, seit nunmehr 60 Jahren vernimmt man am Rosenmontag die lauttönenden Fanfaren ihrer Weckenbläser und ebenfalls vor 60 Jahren stellten die Husaren zum ersten Mal ein Prinzenpaar. Der rot-weiße Jungspund im Reigen der Andernacher Traditionskorps ist schon lange erwachsen. Die ehemaligen „Südernacher“ können sich das Attribut „Tradition“ mit Recht zu Eigen gemacht.


Der Tanz – eine tragende Säule des Husarenkorps


Acht Weckenbläser kündigten das über fünfstündige Unterhaltungsprogramm an, bevor der sich öffnende Vorhang den Blick auf das Bühnenbild freigab. Das Bühnenbau-Team unter der Leitung von Dieter Heuft ein bayrisches Stimmungsbild zum Motto „Hüttengaudi in Andernach“ geschaffen. Da erschloss sich den Sitzungsbesuchern, warum das Duo „Die Mickys“ kurz zuvor süddeutsches Liedgut anstimmte. Nach dem umjubelten Einzug des Musikzuges und des Elferrates sowie der Begrüßung durch Kommandeur Carsten Meyer, ließ es sich Sitzungspräsident Michael Steil nicht nehmen, protokollgerecht flankiert von den Ehrenkommandeuren Friedhelm Bodemann und Manfred Schmid, den im vierten Jahr amtieren Kommandeur Meyer mit dem Großen Verdienstorden der Husaren auszuzeichnen. Diese Ehrung wurde im späteren Verlauf auch noch der Tanzgruppen-Koordinatorin Heike Gebauer zuteil. Als die letzten Töne des Musikzuges unter Leitung von Tambourmajorin Sandra Schröter verklungen waren, zog die junge, aparte Gardegruppe die Blicke auf sich. Während bei der Jugend (11-16 Jahre) Synchronität und Ausdruck überzeugten, ertanzten sich die Kleinsten im Kinderballett ihre Zugabe, indem sie mit ihrem unbekümmerten und ansatzweise choreografischen Gewusel die Herzen des Publikums gewannen. Der Nickenicher Niklas Laux, der „zu Hause ist, wo der Schlüssel passt“ und der über Siegfried & Roy das Buch geschrieben hat „Man soll nicht alles so verbissen sehen“, sorgte für die ersten Lachsalven des Abends und Kim Riedel begeisterte als Kindersolomariechen mit ihrem Charme und Temperament. Die Stärke der Rot-Weißen-Husaren im Bereich ihrer tänzerischen Nachwuchsarbeit wurde auch beim Auftritt des Teenie-Solomariechens Tara Groß deutlich, dessen Darbietung mit einem Riesenapplaus honoriert wurde. Nürburgring-Stimmung im Dancefloor-Rhythmus vermittelte das Mittelballett, das als Rennfahrer und Streckenposten im roten Nebellicht wirbelte. Ob die im Sketch von Nina und Sebastian Schneider aufgezeigten, überzogenen Einsparungsmöglichkeiten im Karneval, wie zum Beispiel das Abzählen von Konfettischnipsel, der richtige Weg sind, erscheint sehr zweifelhaft. Dass die beiden Vortragenden aus den Reihen der Stadtsoldaten ihre Späße auf der Husaren-Bühne treiben, ist da sicherlich für das närrische Brauchtum schon eher zukunftsweisend. Tara Groß und Julian Frank steckten als Garde-Tanzpaar den Saal mit ihrem Tanzfieber, neuen Schritten und Hebungen an und erfreuten mit ihrer gelungenen Tanzdarbietung.


Majorettes halten über Generationen zusammen


„Was der liebe Gott durch einen Fluss getrennt hat, soll der Mensch nicht mit einer Brücke verbinden!“, meinte Daniel Koll mit Blick nach Neuwied und räumte dann nach kurzem humoristischem Geplauder die Bühne für die Sensation des Abends. Zum 50-jährigen Jubiläum ihrer Majorettes war es den Husaren gelungen, generationenübergreifend rund 60 aktive und ehemalige Baton quirlende Tänzerinnen und Tänzer zusammenzuführen. Diese hatten seit dem Sommer vergangenen Jahres zweimal wöchentlich geprobt, um den spektakulären, gemeinsamen Auftritt möglich zu machen. Standing Ovation. ZUGABE!

Als dann auch noch die etwas heisere Tollität Prinz Thomas I. „et Blümo vom Blick“ und Ihre Lieblichkeit Bettina I. „die wirbelnde Gardemaus aus’m Hürtershaus“ mit ihrem Gefolge in die stimmungsbrodelnde Halle einzogen und Prinz Thomas zu seinem Prinzenliedes „Heut‘ tanzt dat Prinzenpaar“ Damen im Publikum persönlich zum Tanz aufforderte, wurde es Zeit für eine kraftspendende Sitzungspause. Gleich danach standen mit den acht „Schlawinern“ Stimmungsgaranten auf der Bühne, die mit Kölsch- und Eifelrock den Gute-Laune-Level weiter erhöhten. Auch dank der spontanen und sympathisch-chaotischen, musikalischen Improvisationen des singenden Sitzungspräsidenten Michael Steil, konnte ein technisches Problem, ohne Stimmungseinbuße überbrückt werden – am Ende tobte der Saal.


Bei den Vortragenden setzt die KG überwiegend auf „Gastarbeiter“


Dann Überraschung und Verwirrung. Ist das nicht die Stimme von Uschi Elers, die da aus dem Saal lautstark zu vernehmen ist? Sie wolle nur das „Stubbi-Pfand“ zurückbringen, das sich in den vielen Jahren ihrer Büttenas-Aktivität bei ihr angesammelt habe, rief die Erzkarnevalistin. Im vergangenen Jahr hatte sie ihren Abschied von der Bühne genommen, auf der sie nun für ein paar Minuten wieder stand und den verblüfften Präsidenten und das Publikum amüsierte. Seit 2015 ist Katharina Versch das Solomariechen der Husaren und bereicherte in diesem Jahr das Sitzungsprogramm mit ihrem Tanz zu einem Medley Kölscher Lieder. Aus dem Hunsrück war Tobias Ibald angereist, um bei seinen Andernacher Karnevalsfreunden ein medizinisches Referat zu halten. Seine originelle Schilderung einer, durch unterschiedlichste Geräuschimpulse geprägten, Sprachstörung, kam beim Publikum an. Seit 10 Jahren sind Luisa Karbach und Sebastian Schneider das Tanzpaar der Möhnen „Ewig Jung“. Auf der Bühne der Rot-Weißen-Husaren brillierten sie mit ihrer leidenschaftlichen, ausdrucksvollen und nahezu artistischen Präsentation. 23.30 Uhr – ein Zeitpunkt, den Vortragende fürchten, da die Aufmerksamkeit zu später Stunde meist nur noch wenig gegeben ist. Für den Thüringer Karnevalisten Bastian Thiel schien das jedoch kein Problem zu sein. Mit seinem gewinnenden Geplauder sicherte er sich die letzten Lachsalven des Abends. Gleich zwei Personen verkörperten die Tänzer des Männerballetts: Vorne Batman, hinten Joker mit Leuchtaugen – geht, wenn man auch mal rückwärts tanzt. Eine gelungene Programmnummer - mit viel Beifall belohnt. Angelehnt an den Schonsteinfeger-Tanz im Musical „Mary Poppins“ faszinierte dann, sozusagen als optisches Highlight des Abends, das Show-Ballett mit seinen augenfälligen Kostümen und einer wieder einmal einfallsreichen und anspruchsvollen Choreografie. Dass die 23 leidenschaftlichen Tänzerinnen die „Bretter, die die Welt bedeuten“ nicht ohne Zugabe verlassen durften, war absehbar.

Zu den Klängen des Musikzuges verabschiedeten sich alle Akteure des Abends von ihrem Publikum. Angelehnt an den Text des Husarenliedes gilt auch in dieser Session das Fazit: Die Husaren von Andernach halten treu am Rhein die Wacht und vergessen nie den echten Humor. Na, dann - ein Hoch dem Rot-Weißen Husarenkorps!

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Unbekannte Täter hielten der Spaziergängerin die Waffe an den Kopf

Brutale Bedrohung mit Schusswaffe

Kuchenheim. Am Samstagabend begab sich die Geschädigte mit ihrem Hund auf einen Spaziergang entlang der Kuchenheimer Straße, als sie bemerkte, dass ihr zwei männliche Personen folgten. Diese forderten sie auf, stehen zu bleiben, was sie dann auch tat. Einer der Verdächtigen hielt ihr daraufhin eine Waffe an den Kopf, während der andere ein Messer in der Hand hielt. Die Geschädigte hob ihren Hund auf den Arm und begab sich nach Hause. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Schlagergottesdienst in der Ev. Kirchengemeinde Bad Neuenahr

„Schön ist es, auf der Welt zu sein“

Bad Neuenahr. Schlager, die mit religiösen Werten und Botschaften verbunden sind, können tatsächlich funktionieren. Dies bejahen Andrea Stenzel, eine Kantorin, und Thomas Rheindorf, ein Pfarrer. Sie sehen in der Schlagermusik eine Quelle, die eine breite Masse anspricht, Kraft spendet und viele Menschen emotional berührt - Ziele, die auch in der kirchlichen Arbeit verfolgt werden. Aus diesem Grund... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Das Gute an einer Demokratie sind nicht diejenigen, die Demokratie im Namen führen oder diejenigen, die am lautesten schreien, sondern diejenigen, die Demokratie leben!...
Jo Gruner:
Das ist Zynismus und Vetternwirtschaft ohne gleichen! Misswirtschaft, Ignoranz, fatales Wegschauen - schon eine Woche vor der Flut war der Landrat gewarnt worden - was sagte er dazu: "Ach, Bis Neuenahr kommt die nicht!" Aha - hat die Flutwelle sich gesagt: "Nee, vor Neuenahr machen wir Schluss?" Daraus...
juergen mueller:
Was noch schwerer zu ertragen ist, dass sich Herr Pföhler bis dato NICHT geäussert hat. Im Gegenteil, er hat sich von seinem Amt still u. leise verabschiedet und das selbstverständlich mit vollen Bezügen. Diese Art der Verabschiedung ist a`typisch im politischen Geschäft. Verantwortung zu übernehmen...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...

Zunahme im um fast 60 Prozent

juergen mueller:
Gehören Sie zu diesen sogenannten "klugen Köpfen"?...
Amir Samed:
Die Brandmauer bröckelt in der Bevölkerung längst, denn was kluge Köpfe seit langem Wissen: Eine einseitige politische Brandmauer, die den offenen Diskurs verhindert, schadet der Demokratie und stärkt die Extreme. Gemäß dieser perfiden Logik gilt alles als Rechts, was nicht dazu gehört und nicht dazu...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service