Frauengemeinschaft Nickenich besucht den Keukenhof in Holland

Ein Ausflug ganzim Zeichen der Tulpe

Ein Ausflug ganz
im Zeichen der Tulpe

Die Frauen der Frauengemeinschaft Nickenich verbrachten interessante Tage im holländischen Nachbarland. privat

Nickenich. Der Wettergott meinte es gut mit den Frauen aus Nickenich, die an einem wunderschönen, sonnigen Frühlingstag aufbrachen, um den Keukenhof in der Nähe von Lisse in Holland zu besuchen. Schon früh am Morgen startete der Bus in Nickenich. Erstes Ziel war der Wallfahrtort Kevelaer, der auf dem Weg lag. Ideal, um eine Frühstückspause einzulegen, die Wallfahrtskirche zu besichtigen und um sich in der Sonne einen Cappuccino schmecken zu lassen. Dann ging es weiter zum Keukenhof. Während einer Führung erfuhren die Frauen viel aus der Geschichte der Tulpe, von Blumenzwiebeln, die Gold wert waren, und wie neue Tulpen gezüchtet werden. Höhepunkt war das Blumenmosaik zum „Goldenen Zeitalter“, das auch das Thema für 2016 im Keukenhof ist. In dieser Periode fand in den Niederlanden die Blütezeit im Handel, Wissenschaft und der Kunst statt. Zur gleichen Zeit wurde auch die Welt entdeckt und der Tulpenhandel blühte.

Nach der Führung hatten die Frauen noch ausgiebig Zeit, um die Blütenpracht in dem 32 Hektar großen Park zu bewundern. Ein Feuerwerk aus Farben und Inspirationen, das für die Frauen sicherlich ein eindrucksvolles Erlebnis war.

Übernachtet wurde im nahegelegenen Leiden im Hotel „Tulip“ – ein Ausflug ganz im Zeichen der Tulpe. Nach dem Abendessen und einem Spaziergang durch die Altstadt konnte man nur noch von farbenfrohen Tulpen träumen.

Am nächsten Tag, nach dem Frühstück, ging die Fahrt weiter nach Alkmaar zum Käsemarkt. Einer jahrhundertealten Tradition folgen die „kaasdragers“, die Käseträger auf dem Marktplatz. Aber auch in der bezaubernden, historischen Altstadt gab es viel zu entdecken, wie zahlreiche Baudenkmäler und nette Einkaufsstraßen. Dann stand auch noch Haarlem auf dem Programm. Diese typisch holländische Stadt mit ihren schönen Grachten, Brücken, Herrenhäusern und der Windmühle De Adriaan inspirierte seit Jahrhunderten viele Künstler. Die Frauen unternahmen eine Bootsfahrt auf den Grachten, um die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten näher kennen zu lernen. Danach gab es auch noch Gelegenheit zu einem Stadtspaziergang. Auf der Heimfahrt wurde noch viel von den beeindruckenden Erlebnissen im Keukenhof und den typisch holländischen Städten geredet und die Frauen waren begeistert von der Tour in unser Nachbarland.