„Schlau Füchse“ der evangelischen Kita Selters unterwegs

Ein Besuch in der Stadtbücherei –oder doch im Theater?

Ein Besuch in der Stadtbücherei –
oder doch im Theater?

Gebannt verfolgten die Kinder die Vorführung. privat

Ein Besuch in der Stadtbücherei –
oder doch im Theater?

Selters. Ein Besuch in der Stadtbücherei – oder doch im Theater? Diese Frage mussten sich alle „Schlauen Füchse“ der evangelischen Kindertagesstätte selbst beantworten. Gemeinsam besuchten jüngst in zwei Gruppen die ortsansässige Stadtbücherei. Dort erwartete Birgit Lantermann die fröhliche Gesellschaft.

Nach einer kurzen Einführung in die Welt von Kamishibai, einem Erzähltheater aus dem Asiatischen, konnte die „Vorstellung“ beginnen. Mit Hilfe einer Theaterglocke, „Licht aus“ im Publikumsbereich und Öffnen der Vorstellungsfläche war die Bühne frei für die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten.

Besondere Bilder und eine beeindruckende Erzählweise fesselten die Kinder interessiert und gespannt an das Geschehen. Nach dem fröhlichen Ausgang der Geschichte hatten die Kinder noch ausreichend Zeit, ganz nach eigenen Interessen und Vorlieben die vielen Bücherregale zu erkunden und das eine oder andere Buch anzusehen.

Zum Abschluss noch einen Eintrag ins Gästebuch und ein Buch zur Ausleihe für die Kita, danach liefen alle glücklich zurück in die Einrichtung.