Jahreshauptversammlung der St. Josef Nachbarschaft Nickenich

Ein Dankeschön für die über25-jährige Tätigkeit im Vorstand

Ein Dankeschön für die über
25-jährige Tätigkeit im Vorstand

(V.l.) Karl-Hermann Gräf überreicht Jürgen Schmitt ein kleines Präsent für seine über 25-jährige Tätigkeit im Vorstand.privat

Nickenich. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der St. Josef Nachbarschaft Nickenich hatten sich 29 Nachbarinnen und Nachbarn in dem kleinen Saal des Pfarrgemeindehauses eingefunden. Amtmann Karl-Hermann Gräf eröffnete die Versammlung um 14.10 Uhr.

Nach der Begrüßung erfolgte die Totenehrung. Die Anwesenden erhoben sich von ihren Plätzen und gedachten in einer Schweigeminute der Verstorbenen der Nachbarschaft.

Es folgte der Tätigkeitsbericht von 2017, den Elke Monreal der Versammlung vortrug. Danach verlas die 1. Kassiererin Ute Setz den Kassenbericht. Auch das letzte Jahr konnte wieder mit einem leichten Plus abgeschlossen werden, sodass die Nachbarschaft weiterhin finanziell gesund da steht. Dies bestätigten auch die Kassenprüfer Peter Sprinz und Karin Klippel. Die Kasse wurde ordnungsgemäß geführt und die Kassenprüfer baten die Versammlung die Kassiererin zu entlasten. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Vor der Neuwahl des Vorstandes gab der 2. Schriftführer Jürgen Schmitt bekannt, dass er aus persönlichen Gründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung stehen wird. Amtmann Karl Hermann Gräf nahm die Entscheidung mit Bedauern an und hob hervor, dass Jürgen Schmitt seit 1992 als Schriftführer in der Nachbarschaft aktiv war. Er dankte ihm für seine über 25-jährige Tätigkeit im Vorstand mit einer kurzen Ehrung und überreichte ihm im Namen des gesamten Vorstandes und allen Nachbarn ein kleines Präsent.

Zur Neuwahl des Vorstandes stellte sich Peter Sprinz als Wahlleiter zur Verfügung. Im Namen aller Nachbarn dankte er dem Vorstand für sein Engagement und die geleistete Arbeit. Die Entlastung wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

Der neue Vorstand

Um die Lücke, die Jürgen Schmitt hinterließ, zu füllen, wurden die Posten einzeln zur Wahl gestellt. Es wurde einstimmig gewählt und alle Gewählten nahmen die Wahl an. Somit setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen:

1. Amtmann: Karl-Hermann Gräf

2. Amtmann: Otto Lohner

1. Kassierer: Ute Setz

2. Kassierer: Hedi Laux

1. Schriftführer: Martin Setz

2. Schriftführer: Elke Monreal

Beisitzer Frauen: Renate Seul und Christine Schneichel-Gräf

Beisitzer Herren: Hans Leo Rings und Hans-Werner Degen

Zum Kassenprüfer 2018 wurden Karin Klippel und Rosemarie Schleich gewählt. Ersatzprüferin ist Margret Jahr.

Anstehende Termine

In Anschluss wurden die anstehenden Termine nochmals bestätigt, weiter geplant und beschlossen:

Sommerfest: 4. August 2018

Frauenkaffee: 25. Oktober 2018

Waldwanderung: Wetterabhängig voraussichtlich Ende September 2018

Jahreshauptversammlung: 17. März 2019

Sommerfest: 10. August 2019

Frauenkaffee: 24. Oktober 2019.

Unter Punkt Verschiedenes wurde beschlossen den „St. Josef Kurier“ wieder aufleben zu lassen. Mit diesem sollen alle Mitglieder direkt über alles Neue und die aktuellen Termine informiert werden.

Gegen 15 Uhr schloss Karl-Hermann Gräf den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung und lud zu Kaffee und Kuchen ein. Alle Nachbarinnen und Nachbarn verbrachten in gemütlicher Atmosphäre noch einige Zeit zusammen.

Pressemitteilung der

St. Josef Nachbarschaft Nickenich