Das Baargassenfest präsentierte sich bereits zum siebten Mal

Ein Fest von Freundenfür Freunde im Herzen von Bad Ems

Ein Fest von Freunden
für Freunde im Herzen von Bad Ems

Dicht drängelten sich die Besucher durch die Baargasse. MFU

Ein Fest von Freunden
für Freunde im Herzen von Bad Ems

Auch für gute Musik war gesorgt.

Ein Fest von Freunden
für Freunde im Herzen von Bad Ems

Über das Ponyreiten freuten sich die kleinen Besucher.

Ein Fest von Freunden
für Freunde im Herzen von Bad Ems

Die KiTa Arche Noah botmit einem Kinderstand Zierkürbisse an.

Ein Fest von Freunden
für Freunde im Herzen von Bad Ems

Gesellig ging es zu, ein fest unter Freunden.

Bad Ems. Der Gewerbeverein Bad Ems Plus und die Geschäftsleute der Koblenzer Straße, hatten wieder allerhand zu bieten bei der siebten Auflage am dritten Freitag im September, bei dem sehr beliebten „Baargassenfest“ in Bad Ems.

Rüdiger Glodek (Kassierer/Schatzmeister) des Gewerbevereins, Verbandsbürgermeister Josef Oster und Stadtbürgermeister Berny Abt, eröffneten das Fest von „Freunden für Freunde im Herzen“ von Bad Ems bei herbstlichen, trockenem Wetter und mit Sonnenstrahlen. Sie wünschten den Besuchern schöne Stunden beim Flanieren durch die Straße, bummeln in den Geschäften und verweilen bei den Leckereien für den Gaumen, die die Betreiber angeboten hatten.

Im Straßenverzeichnis wird man die „Baargasse, Einkaufsstraße mit Herz“ in Bad Ems nicht finden. Nur im Volksmund, bezeichnet man dort den rund 150 Meter langen Teil der Koblenzer Straße.

Inzwischen ist dieses Bad Emser Baargassenfest zum Mittelpunkt geworden und findet in der Jahresplanung einen festen Termin im Veranstaltungskalender der Stadt Bad Ems. Kein Wunder also, dass die „Eemser auf die Gass gehen und nicht nicht Eemser“ zu Besuch kommen. Spaß für Jung und Alt und mehr ist garantiert! So war auch ziemlich viel los in der Baargass. Gleich zu Anfang der beliebte Stand der Metzgerei Wirges, die es sich nicht nehmen ließen auch nach der Schließung des Geschäftes die Gäste zu bewirten.

Die Bürgerstiftung Bad Ems stellte ihren neuen Historischen Kalender für das Jahr 2018 mit dem Titel „Verschwundene Orte – Verschwundene Plätze“ vor.

Schülerinnen und Schüler der (Realschule Bad Ems Nassau plus) informierten unmittelbar neben dem Weltladen über faire Projekte der Schule. Im Februar dieses Jahres wurde diese Schule, als nunmehr 16. Fairtrade School in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Jeder Dreh am Glücksrad war ein Gewinn.

Der faire Handel wurde selbstverständlich nach der Auszeichnung von Bad Ems als Fairtradetown auch beim Weltladen präsentiert. Die beliebte Kaffeetafel lockte mit duftendem fair gehandeltem Kaffee und selbst gemachtem Kuchen.

Die KiTa Arche Noah bot mit einem Kinderstand Zierkürbisse und Kinderschminken an, gleich Nebenan machte der Förderverein „Noahs Freunde“ über die Aufgaben der KiTa aufmerksam und bot Plätzchen und selbstgemachte Marmelade an.

Mit „Hippolini“ (Hufgetrappel, Kinderlachen, so kann Lernen Freude machen), konnten die kleinen Besucher auf dem Rücken der Ponys Bad Ems erleben. Über viele Streicheleinheiten freuten sich die Zicklein und die mit liebevoller Hand aufgezogenen „Coburger Fuchsschafe“ der Schäferei Lars Kober.

An ihrem Stand gab es Felle, Strickwaren aus Wolle und Wurstwaren.

Insgesamt präsentierten sich 22 Akteure bei diesem Familienfest in der mit bunten Fähnchen geschmückten Baargasse, die durch leuchtende bunte „Leuchtkegeln“ richtig zum strahlen kam.

Alle Geschäfte hatten besondere Angebote und luden zum Shoppen ein. Musikalisch zu Gast waren Nico König und die Gruppe „SAM- Sound and Musik“.

Das Highlight der Veranstaltung war die traditionelle Tombola! Die jungen Mädchen in ihren rosafarben T-Shirts mit der Aufschrift „Lose bei mir“ verkauften diese. Hauptgewinn war ein Wochenende beim FC Bayern München mit Übernachtung im Wert von 300 Euro. Zweiter toller Preis ein Grillgutschein der Metzgerei Wirges.

Das Baargassenfest war wieder ein voller Erfolg. Wenn man die Besucher fragt, warum sie zum Baargassenfest gehen, ist die Antwort immer, „weil es ein schönes familienfreundliches Fest ist“, man nette Leute trifft und sich überall unterhalten kann.“