„155 Jahre MGV Ahrweiler - mit Tradition in die Zukunft“

Ein Festkonzert krönt das Jubiläumsjahr

Ein Festkonzert krönt das Jubiläumsjahr

Ein Botschafter seiner Region: Mit dem Ruhrkohle-Chor ist in Ahrweiler ein international renommiertes Gesangsensemble zu Gast. Ruhrkohle-Chor/Ekkehart Reinsch

Ahrweiler. Mit einem Festkonzert am Samstag, 8. Oktober, im Helmut-Gies-Bürgerzentrum setzen die Ahrweiler Sänger einen musikalischen Höhepunkt im Jubiläumsjahr. Dieses Jahr steht unter dem Motto: „155 Jahre MGV Ahrweiler - mit Tradition in die Zukunft.“ Sieht man auf das Konzertprogramm und die Konzertteilnehmer, so wird dem Konzertbesucher dabei mannigfaltiges geboten. Eingeladen ist dazu der „Ruhrkohle-Chor“, ein national und international renommierter Männerchor mit breitem Leistungsspektrum. Als musikalischer Botschafter des deutschen Bergbaus tritt dieser Chor mit Bergmannstracht und Schachthut auf. Die „Mainzer Dombläser“, ein Ensemble aus zwei Trompeten, Horn, Posaune und Tuba, umrahmen das Konzert sowohl solistisch als auch als Begleitung der Chöre. Hauptberuflich sind die Musiker in namhaften Orchestern und Philharmonien tätig. Unter dieser Bezeichnung „Mainzer Dombläser“ setzt diese Bläsergruppe eine alte Tradition fort, indem sie an hohen Feiertagen mit ihrer Musik den Pontifikalämtern im Hohen Dom zu Mainz einen festlichen Glanz verleiht. Mit Ute Eisenhut wurde für dieses Konzert eine Sängerin gewonnen, die neben einer klaren Sopranstimme auch noch das nötige schauspielerische Element beisteuert. Freuen können sich die Konzertbesucher auf den Bassisten Dietrich Kämmler. Er wirkte unter anderem sechs Jahre bei den Bayreuther Festspielen mit. Bei einem früheren Konzert in Ahrweiler konnte er bereits als Solist überzeugen. Mit der Pianistin Simone Witt wird eine sehr erfahrene Chorleiterin und Pianistin die Begleitung der Chöre am Piano übernehmen. Die Sänger des Männer-Gesangvereins Ahrweiler werden sich vor heimischem Publikum im ersten Teil des Konzerts präsentieren. Auf die Sänger ist ein Konzertprogramm zugeschnitten, das ebenfalls das Publikum begeistern wird. Es werden Spirituals, Melodien der Bläck Fööss, von Udo Jürgens und von Ernest Gold zu hören sein. Es wird ein besonderes Erlebnis für Zuhörer und die weit über 100 beteiligten Sänger sein, wenn das Helmut-Gies-Bürgerzentrum im gemeinsamen Finale des Konzerts mit „You’ll never walk alone“ zur Fan-Arena mutiert. Ein Konzert für Jung und Alt wird dargeboten, mit dem die musikalisch jung gebliebenen Sänger des MGV Ahrweiler vor Ort Wesentliches zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben beitragen.

Konzertkarten sind im Vorverkauf an folgenden Stellen zu erwerben: Postfiliale Ahrweiler, Bossardstraße 2, Ahrweiler, Spiel- und Schreibwaren Koll-Hoss, Ahrhutstraße 12, Ahrweiler, Heilbad GmbH Service-Center, Kurgartenstraße 13, Bad Neuenahr, oder bei den Sängern. Noch verfügbare Karten an der Abendkasse angeboten. Weitere Informationen zum MGV Ahrweiler und das Programm des Festkonzerts auf der Internetseite www.mgv-ahrweiler.de.