Saffiger Schüler besuchen die Berufsfeuerwehr Bonn

Ein Tag voller Abenteuer

Ein Tag voller Abenteuer

Die Grundschüler aus Saffig bei der Feuerwehr Bonn.Privat

Saffig. Insgesamt 37 Kinder des dritten und vierten Schuljahres der Grundschule Saffig besuchten zusammen mit ihrer Klassenlehrerin die Berufsfeuerwehr Bonn. Im Vorfeld wurden die Kinder im Rahmen der Brandschutzerziehung vom stellv.

Wehrleiter Jörg Schrömges an einem Vormittag in Sachen Brandschutz unterrichtet. Unter anderem wurden die Kinder über die Gefahren von Feuer aufgeklärt, welche Löschmittel wie wirken und wie ein Notruf abgesetzt wird. Auch wurde eine Staubexplosion gezeigt, sowie das Verhalten von brennbaren Gasen, die leichter oder schwerer als Luft sein können. Highlight war die Vorstellung der kompletten persönlichen Schutzausrüstung, die ein Feuerwehrmann im Brandeinsatz trägt.

Auf der Feuer- und Rettungswache 1 in Bonn angekommen, konnten die Kinder erleben, wie eine Berufsfeuerwehr im Alltag funktioniert.

Jörg Schrömges führte die Klassen in einen Schulungsraum und erklärte dort, wie wichtig es ist, im Haus einen Rauchmelder zu haben. Anschließend erklärte er die Ausbildung eines Berufsfeuerwehrmannes. 18 Monate dauert diese Ausbildung. Anschließend müssen noch mal drei Jahre Ausbildung zum Notfallsanitäter absolviert werden, da in NRW die Feuerwehr auch den Notarzt- und Rettungsdienst besetzt.

Auch muss sich ein Feuerwehrmann ständig fortbilden und Lehrgänge besuchen, wie zum Beispiel für Atemschutzgeräteträger, LKW Führerschein, Bootsführerschein, Drehleiterausbildung, Funkausbildung sowie Sonderlehrgänge.

Anschließend erkundeten die Kinder das Feuerwehrgebäude. Neben der Küche und den Ruheräumen, wurde auch die Sporthalle mit Fitnessraum begutachtet. Absoluter Höhepunkt war natürlich die Fahrzeughalle mit den zahlreichen Einsatzfahrzeugen. Besonders beliebt war bei den Kindern die Rutschstange. Auch wenn alle sofort gerutscht wären, war dies aus Sicherheitsgründen aber nicht erlaubt. Doch dies tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Gerade als Jörg Schrömges die Fahrzeuge erklärte, meldete sich der Piepser und es ertönte ein Alarmgong mit einer Durchsage. Blitzschnell kamen die Kollegen die Stange heruntergerutscht und eine Minute später war die Fahrzeughalle leer.

„Das ist ja super! Das machen die jetzt extra für uns!“, so der Kommentar der Kinder. Die Klassenlehrerinn, Frau Schröder erklärte ihnen, dass es sich nicht um einen Probealarm, sondern um einen echten Einsatz handelte. Nachdem der Einsatz schnell beendet war, konnten die Kinder auf den Hof mit der Drehleiter hoch in die Lüfte fahren und einen Blick über Bonn werfen. Im Anschluss ging es für die Kinder auf die Atemschutzübungsstrecke wo alle, die wollten durch den Tunnel krabbeln oder robben durften. Viele Kinder waren beeindruckt, das die Feuerwehrmänner diesen Kurs meistern müssen, denn der Tunnel war sehr eng, dunkel und unheimlich.

Nachdem alle mit Bravour die Atemschutzübungsstrecke bewältigt hatten, wurden die einzelnen Fahrzeuge vorgestellt und wofür sie eingesetzt werden.

Zum Schluss wurde die Feuer- und Rettungsleitstelle besucht. Dort bekamen die Kinder hautnah mit wie echte Notrufe, die dort per Telefon hereinkamen, daher mussten alle auch sehr leise sein. Jörg Schrömges erläuterte kurz die Aufgaben des Leitstellendisponenten, damit die Kinder auch keine Angst haben im Ernstfall die 112 anzurufen.

Um 12 Uhr traten die Grundschüler ihre Heimreise nach Saffig und alle waren begeistert, was die Feuerwehr leistet.

Pressemitteilung

Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz