Meckenheimer Stadtmuseum und Kulturforum e.V.

Ein Wechsel an der Spitze

Ein Wechsel an der Spitze

Heide Simm überreichte Dr. Jörg Köpke das von ihr gestaltete silberne Ehrenabzeichen. privat

Ein Wechsel an der Spitze

Bürgermeister Bert Spilles dankte Köpke für seinen großen Einsatz.

Meckenheim. Der Vorsitzende des Meckenheimer Stadtmuseums und Kulturforums, Dr. Jörg Köpke, hat sein Amt, das er seit 2010 bekleidete, abgegeben. Aus Altersgründen, wie er sagte, er werde demnächst immerhin 76 Jahre und gehe damit auf die 80 zu, vor allem aber, weil er einen perfekten Nachfolger gefunden habe. Dieter Ohm besitze alle erforderlichen Voraussetzungen, habe vielfältige Erfahrungen, aber vor allem sei er der erste Vorsitzender des Vereins, der nach Abschluss seines Studiums über die fachliche Qualifikation eines Historikers verfügen werde.

Der Name des scheidenden Vorsitzenden Köpke wird immer mit dem Stadtmuseum verbunden bleiben; denn durch sein besonderes Engagement, durch Hartnäckigkeit und Geschick war es ihm zusammen mit anderen Mitgliedern des Vorstands gelungen, das Meckenheimer Stadtmuseum im Herrenhaus Burg Altendorf zu realisieren. Seit Bürgermeister Bert Spilles das Museum im Juni 2013 eröffnete, haben jährlich etwa 1000 Besucher die Meckenheimer Geschichte vor Ort näher ergründen können. Köpke war es aber auch immer ein persönliches Anliegen, die Geschichte seiner Wahlheimat durch Vorträge, Museumsführungen und Unterricht an Meckenheimer Schulen weiterzugeben.

Bürgermeister Bert Spilles hob denn in seiner Rede auch die besonderen Verdienste des langjährigen Vorsitzenden hervor und dankte ihm für seinen Einsatz für diese „lohnende und wichtige“ Aufgabe. Dem neugewählten Vorsitzenden, Dieter Ohm, wünschte er für die Bewältigung seiner zukünftigen Aufgabe viel Erfolg.

Die stellvertretende Vorsitzende und Goldschmiedin Heide Simm hatte sich zur Verabschiedung für Jörg Köpke etwas Besonderes einfallen lassen: Ein Fundstück aus Meckenheim aus der Merowinger Zeit, das dereinst als Verzierung einer Tasche (vier ineinander verwobene Schlangen) diente, war ihre Vorlage für ein silbernes Ehrenabzeichen, das sie dem scheidenden Vorsitzenden überreichte. Jörg Köpke kündigte an, das Ehrenabzeichen künftig bei gesellschaftlichen Veranstaltungen tragen zu wollen, auch um dadurch das Museum ins Gespräch zu bringen. Im Übrigen werde er auch weiterhin aktiv für das Museum mitarbeiten.