Projektorchester gestartet

Ein außergewöhnliches Konzertwirft seine Schatten voraus

Ein außergewöhnliches Konzert
wirft seine Schatten voraus

Die beiden Vorsitzenden Vera Schachler (M.) und Udo Breuer (l.) überreichen die Noten für das Projektorchester an Dirigent Richard Knipp. Privat

Insul/Kesseling. Schon seit einigen Jahren besteht eine enge Freundschaft zwischen dem Blasorchester Insul und der Blaskapelle Kesseling.

So tauschte man musikalische Erfahrungen aus, gab sich in den Vorständen wertvolle Tipps und half sich sogar gegenseitig, wenn bei Auftritten mal Musiker für eine wichtige Stimme fehlten.

Aus dieser guten Zusammenarbeit entstand der Gedanke für ein außergewöhnliches Konzert.

Für jeden Musiker ist es eine Herausforderung, einmal in einem großen Orchester zu musizieren, welches bezüglich der Besetzung keine Wünsche offenlässt.

Und so entschlossen sich die Vorstände der beiden Kapellen, allen voran die beiden Vorsitzenden Vera Schachler aus Kesseling und Udo Breuer aus Insul, ein Gemeinschaftskonzert in der Adenauer Hocheifel-Halle zu spielen.

Es wird fleißig geprobt

Hierzu starteten die engagierten Mitglieder jetzt ein Projektorchester für die Probenarbeit in den nächsten Wochen bis zum Konzerttermin am 21. April , 20 Uhr.

Die Musikerinnen und Musiker aus Kesseling und Insul werden bei gemeinsamen Proben die ausgewählten Stücke für den Abend einstudieren und üben. Richard Knipp, der als musikalischer Leiter verpflichtet wurde, wird dann unter dem Motto „Rockin‘ all over the world“ dem Publikum populäre Melodien aus aller Welt in gewohnt aufgelockerter Art präsentieren.

Doch zuvor geht es für die Musikanten noch ins Trainingslager. Beim Probenwochenende Mitte April im Jugendgästehaus in Bitburg wird den Musikstücken der letzte Feinschliff verpasst, damit die Zuhörer beim Konzert, durch die von beiden Orchestern gewohnte Spielfreude, begeistert werden können.