Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler bringt Schulen ins Museum

Ein besonderer außerschulischer Lernort

Ein besonderer außerschulischer Lernort

Die Gruppe wurde im Museum von Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Vorsitzender des Kuratoriums der Jugendstiftung, dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Ahrweiler, Dieter Zimmermann, und dem Vorstand der Jugendstiftung, Guido Mombauer und Achim Gemein, begrüßt. KSK Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Das Deutsche Museum in Bonn ist zum einen ein Museum mit Exponaten und Experimenten berühmter Wissenschaftler, Techniker und Erfinder. Themenschwerpunkte sind die Forschung und Technik in den Bereichen Biologie, Chemie, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt sowie Physik. Darüber hinaus ist es aber vor allem ein einzigartiger außerschulischer Lernort, an dem Schüler und Jugendliche erste Erfahrungen mit den Naturwissenschaften und der Technik gewinnen können. Viele Schüler aus dem Bonner Umland besuchen das Museum regelmäßig.

Das Kuratorium der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler hat sich daher dazu entschlossen, den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 aller im Kreis Ahrweiler beheimateten Schulen in diesem Jahr einen Besuch des Deutschen Museums zu ermöglichen. Für den Bus-Transfer hat WISSENschaf(f)t SPASS, Förderverein für Bildung und Innovation im Rheinland e.V., für 2017 ein Budget von 30.000 Euro bereit gestellt, um Schulklassen aus dem Rheinland die Anreise kostenlos und einfach zu ermöglichen. Ab dem kommenden Schuljahr im September steht das Angebot mit einem digitalen Buchungssystem zur Verfügung.

Vor dem Start des Projektes besuchten jetzt die Schüler und Schülerinnen von zwei achten Klassen der Barbarossaschule Sinzig das Museum für ein Programm im Rahmen der Sonderausstellung “MeerErleben“. Lehrer Marcel Werner, gleichzeitig auch Kurator der Jugendstiftung, stellte seine Klasse sozusagen als „Pilotklasse“ zur Verfügung. Um die Bedeutung des Projekts noch einmal zu unterstreichen, wurde die Gruppe im Museum von Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Vorsitzender des Kuratoriums der Jugendstiftung, dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Ahrweiler, Dieter Zimmermann, und dem Vorstand der Jugendstiftung, Guido Mombauer und Achim Gemein, begrüßt. Ebenfalls mit von der Partie waren auch die beiden Kuratoren Ute Reuland und Christina Steinhausen sowie Victoria Appelbe, Leiterin Wirtschaftsförderung der Stadt Bonn.

Museumsleiterin Dr. Andrea Niehaus, Prof. Dr. Stephan Wimmers und Werner Preusker, beide im Vorstand des Museumsfördervereins WISSENschaf(f)t SPASS freuten sich sehr über den Besuch aus dem benachbarten Bundesland.

Seit Anfang der 90er Jahre ist es ein besonderes Bestreben der Jugendstiftung, neben ihrer Rolle einer rein fördernden Stiftung als passiver Geldgeber auch selbst regelmäßig innovative und nachhaltige Themen zu besetzen. Hierzu werden in jedem Jahr geeignete Schwerpunktmaßnahmen durchgeführt, bei denen die Stiftung selbst eine operativ gestaltende Funktion wahrnimmt. Die Schwerpunktmaßnahmen richten sich dabei an unterschiedliche Alters- und Zielgruppen. So wurden in den vergangenen Jahren Themen wie z. B. der Jugendmedienschutz, Besuche des Regierungsbunkers im Ahrtal oder des Arp-Museums in Rolandseck oder auch Bewegung und gesunde Ernährung in den Fokus gestellt. Die aktuelle Schwerpunktmaßnahme richtet sich an rund 45 Schulklassen mit insgesamt 1.200 Schülern.Pressemitteilung der

Kreissparkasse Ahrweiler