Caritas unterstützt Ferienfreizeit der OKUJA mit kreativem Musikprojekt

Ein eigener Song

Ein eigener Song

Die Kinder und Jugendlichen wurden beim Projekt von Profis unterstützt. Foto: Leona Schick

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In den Osterferien fand im Rahmen der Ferienfreizeit der Okuja Bad Neuenahr-Ahrweiler in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. ein viertägiges Musik- und Filmprojekt für Kinder und Jugendliche aus dem Stadtgebiet statt. Das Team von Heartbeat Edutainment, welches auf musikalischem Weg kreative Bildungsprogramme für Kinder und Jugendliche entwickelt, wurde zur Ferienfreizeit eingeladen und bildete einen Teil des Programms.

Gemeinsam mit Heartbeat hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, einen eigenen Song zu kreieren und diesen im mobilen Tonstudio, dem Heartbeatbus, aufzunehmen. In dem Projekt ging es nicht nur um musikalische Fähigkeiten, sondern vor allen darum, die Gedanken und Wünsche junger Menschen in die Welt zu transportieren, ihnen eine Stimme zu geben und Selbstwirksamkeit zu fördern. Der selbstgeschriebene Song handelt von der Gemeinschaft im Ahrtal, von Positivität und dem Blick auf Freuden im Leben sowie von Wünschen nach Frieden, Freude und Freiheit für alle Menschen.

Während die ersten Tage im Zeichen der gemeinsamen Textproduktion und Gesangsaufnahmen standen, wurde ab dem dritten Tag mit einem Filmteam ein Musikvideo zu dem Gemeinschaftssong aufgenommen. Die gesamte Okuja Ferienfreizeit machte mit, indem auch die anderen vielseitigen Angebote und Workshops gefilmt wurden. Natürlich durften Filmaufnahmen der Kinder im Tonstudio dabei nicht fehlen. Das Angebot, der kreative Schaffensprozess und die eigenen Gedanken in einem Song zu verewigen, erweckte große Begeisterung bei den Kindern und Jugendlichen. Das Video befindet sich zurzeit noch im Schnitt und wird bald über die Kanäle der Okuja veröffentlicht.