Die Werbegemeinschaften der Kreisstadt sind zur Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler verschmolzen

Ein historischer Schritt für Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ein historischer Schritt für Bad Neuenahr-Ahrweiler

Der Vorstand der neuen Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mit Bürgermeister: (v.l.n.r.) Patrick Küpper, Thorsten Hermann, Guido Orthen, Volker Danko und Henrik Geschier. Foto: ROB

Ein historischer Schritt für Bad Neuenahr-Ahrweiler

Volker Danko: „Die Verschmelzung ist der Startschuss für eine neue Stadtentwicklung.“ Foto: ROB

Ein historischer Schritt für Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die neue Gewerbegemeinschaft hat circa 170 Mitglieder. Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Hochzeit ist geglückt: Am Donnerstag vergangener Woche fand im Sitzungssaal des Rathauses von Bad Neuenahr-Ahrweiler die Verschmelzung der beiden bisher eigenständigen Werbegemeinschaften der Kreisstadt statt. Aus der Werbegemeinschaft Aktivkreis Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Werbegemeinschaft Ahrweiler wurde somit die Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler. Insgesamt zählten beide Gemeinschaften rund 170 Mitglieder und die neue Marschrichtung für die Zukunft ist klar: Kräfte sollen gebündelt und professioneller gearbeitet werden. Gleichzeitig sollen Synergieeffekte genutzt werden, um die Gewerbelandschaft beider Stadtteile als Einheit zu präsentieren. Darüber hinaus soll der Fokus nicht mehr nur auf dem Einzelhandel liegen. Dies soll bereits die Bezeichnung des neuen Vereins unterstreichen.

Rückwirkende Verschmelzung

Bevor die Urkunde zur Verschmelzung unterschrieben und notariell beglaubigt wurde, trennten sich die beiden Werbegemeinschaften ein letztes Mal. Beide Vereine hielten ihre letzten Jahreshauptversammlungen in den beiden Sitzungssälen ab und ließen das vergangene Jahr Revue passieren. In diesem Rahmen hatten die Mitglieder auch die Möglichkeit, Fragen zur Verschmelzung zu stellen. Bei der anschließenden Abstimmung über die Verschmelzung gab es ein eindeutiges Votum: Sowohl die Bad Neuenahrer als auch die Ahrweiler Gewerbetreibenden stimmten dem Beschluss zur Verschmelzung ohne Gegenstimme zu. Allerdings erfolgte dieser feierliche Akt rückwirkend: Der zugrunde liegende Verschmelzungsvertrag trat bereits am 1. Januar 2024 in Kraft.

Vorstand steht bereits fest

Da der neue Gewerbeverein aus einer Verschmelzung und nicht aus einer Neugründung hervorgegangen ist, war eine vorherige Einberufung einer Mitgliederversammlung zur Wahl des Vorstandes nicht erforderlich. Die Besetzung der Vorstandsämter stand somit zumindest bis zur ersten Jahreshauptversammlung des neuen Vereins bereits fest. Erster Vorsitzender des neuen Vereins ist Volker Danko, zweiter Vorsitzender ist Thorsten Hermann. Schriftführer ist Henrik Geschier, Schatzmeister Patrick Küpper. Komplettiert wird der Vorstand durch zehn Beisitzer, die nach Möglichkeit je zur Hälfte aus den beiden Stadtteilen kommen sollen. Diese Aufteilung ist jedoch nicht zwingend. Auch diese noch vakanten Vorstandsposten werden auf einer Jahreshauptversammlung gewählt. Die Verschmelzung betrifft auch die Finanzen der ehemals eigenständigen Vereine: Beide Vermögen werden zusammengelegt, abgewickelt wird nichts, wie Volker Danko erläuterte.

Verein möchte Kräfte bündeln

Organisatorisch tut sich jedoch einiges. Bereits vor einiger Zeit hat die Stadtverwaltung das City-Management neu strukturiert. Dies geschah in Kooperation mit der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketinggesellschaft, kurz ABMG. Seit dem 1. Januar 2024 ist das City-Management mit Florian Hüsson bei der Marketing GmbH angesiedelt. Zusammen mit dem Ahrtal-Tourismus, dem Ahrwein e.V. und dem Gesundheitsmanagement wird das City-Management zentral unter einem Dach gebündelt. Ergänzt wird das Team durch Ellen Tappe, die als Ansprechpartnerin für die neue Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler im „Backoffice“ die Förderung von Handel und Gewerbe übernimmt. Damit wird künftig die Arbeit übernommen, die eigentlich schon zu Zeiten der einzelnen Werbegemeinschaften notwendig gewesen wäre, für die aber den ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitgliedern der Werbegemeinschaften neben ihrem Hauptberuf oft einfach die Zeit fehlte.

Orthen: „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“

Nach der räumlichen Trennung wurden die beiden Werbegemeinschaften im großen Ratssaal zusammengeführt. Dort wurde mit einem Umtrunk auf die Verschmelzung angestoßen. „Heute ist ein historischer Tag“, sagte Volker Danko. Der Erste Vorsitzende betonte die Bedeutung dieses Schrittes für die Gegenwart und die Zukunft. „Die Verschmelzung ist der Startschuss für eine neue Stadtentwicklung hin zu einer lebendigen und attraktiven Innenstadt.“ Die Zeit des „nebeneinander herwurschtelns“ sei nun endgültig Geschichte. Volker Danko dankte dabei nicht nur den Mitgliedern, sondern auch der Politik.

Auch Guido Orthen sprach ein Grußwort und gratulierte mit einem „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“. Der Bürgermeister hob die Bedeutung der beiden Vereine für die Kreisstadt in den vergangenen 40 Jahren hervor. Das habe man besonders gemerkt, als viele Veranstaltungen wegen Flut und Corona ausfallen mussten. „Sie bieten Lebensqualität für die Stadt“, fasste Orthen zusammen. Dafür schaffe die Stadt jetzt die Rahmenbedingungen, wie Orthen mit Blick auf das neue Parkdeck auf dem Moses-Parkplatz sagte. Auch Andreas Lambeck sprach ein Grußwort und hob die besonderen Einkaufsmöglichkeiten in Bad Neuenahr-Ahrweiler hervor. Lambeck ergänzt seit April die ABMG-Geschäftsführung um Jan Ritter und Christian Senk.

Im Anschluss an den offiziellen Teil hatten die Mitglieder des frisch fusionierten Vereins die Möglichkeit, sich bei einem Glas Wein und einem Imbiss auszutauschen.