Bürgergemeinschaft „Mach mit“ e.V. Kannenbäckerland ging auf Tour

Ein informativer und spannender Tag in der Bundesstadt

Ein informativer und spannender Tag in der Bundesstadt

Das Programm der Gruppe aus dem Westerwald startet mit einem Besuch der Bundeskunsthalle. privat

Höhr-Grenzhausen. Zum Dank für die vielen ehrenamtlichen Helferstunden hatte der Vorstand der Bürgergemeinschaft „Mch mit“ e.V. die aktiven Mitglieder zu einer Fahrt nach Bonn eingeladen.

In der Bundeskunsthalle erlebten die Teilnehmer eine beeindruckende Ausstellung über Klima, Wetterphänomene und den Klimawandel. Was haben Fritz Walters Fußballschuhe und das Fahrrad mit dem Wetter zu tun? Wie das Wetter Geschichte macht und wie es Kunst und Kultur beeinflusst, erfuhren die Westerwälder in einer einstündigen, hochinteressanten Führung durch die zwölf Räume der Ausstellung. Leider verging die Zeit zu schnell, gerne hätte man manches Exponat nochmals genauer unter die Lupe genommmen. Aber es stand noch ein Besuch in der Altstadt von Bonn auf dem Programm.

Mit dem seltenen Anblick des Hofgartens im Schnee wurden die Ausflügler belohnt. In kleinen Gruppen erkundeten sie die Bonner Altstadt mit Rathaus, Beethoven-Denkmal und Beethovenhaus, dem Kreuzgang des Bonner Münsters und dem Sterntor. Zu guter Letzt fand jeder noch ein warmes Plätzchen in einem der vielen Lokale.

Mit dem Bus ging es am Rhein entlang zurück in den Westerwald. Trotz der kühlen Witterung war es ein gelungener Ausflug.