Girls‘ Day und Boys‘ Day in Polch

Einblicke in technische Berufe

Einblicke in technische Berufe

Heinz Heuser (Ausbildungsleiter Technische Dienste) erklärt einer jungen Teilnehmerin den Umgang mit der Fräse.

Einblicke in technische Berufe

Unter der Aufsicht von GdB-Mitarbeiterin Monica Goetzke bestimmen zwei Schüler die Korngröße von Zucker.

Polch. Griesson - de Beukelaer (GdB) hat sich auch in diesem Jahr wieder am Girls‘ Day/Boys‘ Day beteiligt. Am vergangenen Donnerstag gewährte das Unternehmen insgesamt acht Kindern und Jugendlichen Einblicke in technische und handwerkliche Berufe in der Keksfabrik in Polch. Im Rahmen des bundesweiten Zukunftstags lernten die jungen Leute die Ausbildungsberufe zum Industriemechaniker, Elektroniker und zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik (FaLet) kennen.

Bei den Industriemechanikern hatten die Mädchen die Aufgabe, unter der Anleitung von GdB-Azubis ein Teelicht zu fräsen. Fingerspitzengefühl war auch für die Teilnehmerinnen beim Löten in der Elektriker-Werkstatt gefragt. Ran an die Rohstoffe für die Keksproduktion ging es bei den FaLets: Hier bestimmten zwei Jungen die Korngröße von Zucker. Es war in diesem Jahr das erste Mal, dass GdB nicht nur Mädchen zum klassischen Girls‘ Day eingeladen hatte. Beim zeitgleich stattfindenden Boys‘ Day waren dieses Mal auch Jungen zu Gast.

„Gerade bei den technischen und handwerklichen Berufen stehen wir wie viele andere Unternehmen vor der Herausforderung, qualifizierten Nachwuchs zu finden“, sagte Peter Gries, Pressesprecher von GdB. „Deswegen ist der Aktionstag eine gute Möglichkeit, junge Menschen schon früh für unser Unternehmen zu begeistern.“

Insgesamt beschäftigt GdB aktuell 75 Azubis, in Polch sind es derzeit 33. Neben den gewerblichen Berufen bildet GdB hier auch Industriekaufleute und Fachinformatiker aus.

Pressemitteilung der

Griesson - de Beukelaer

GmbH & Co. KG